News in einfacher Sprache 05.12.2025, 17:27

Nationalrat und Projekt „Oral History“: Woche vom 9. bis 12. Dezember

National­rats-Sitzung

Im September hat der Nationalrat wieder mit seinen Sitzungen gestartet. Seitdem hat er 29 Gesetze beschlossen.

Jetzt findet die letzte Sitzung für dieses Jahr statt. Sie dauert 3 Tage und es könnten mehr als 30 Gesetzes-Beschlüsse dazukommen.

Insgesamt könnte der Nationalrat mehr als 30 Gesetze beschließen.

Bei den Gesetzen geht es zum Beispiel um diese Themen:

  • Die Tabak-Steuer soll steigen.
  • Es ist ein Kopftuch-Verbot für Schülerinnen bis 14 Jahre geplant.
  • Mieten sollen durch die Teuerung nicht zu sehr steigen.
  • Es sind Maßnahmen gegen "Parkplatz-Abzocke" geplant.
  • Wenn Menschen Arbeitslosen-Geld oder Notstands-Hilfe bekommen, dürfen sie ab 2026 kein Geld dazuverdienen. Es gibt nur ein paar Ausnahmen. Diese Ausnahmen sollen auch für Menschen gelten, die eine längere AMS-Schulung machen.

Treffen des Wirtschafts-Ausschuss

Vor der Nationalrats-Sitzung trifft sich der Wirtschafts-Ausschuss. Er bespricht mehrere Gesetzes-Entwürfe der Regierung.

Der Handel soll zum Beispiel verpflichtet sein, "Shrinkflation" zu kennzeichnen. Das bedeutet: Die Verpackungsgröße und der Preis eines Produktes bleiben gleich, aber es ist weniger drin als früher. Man bekommt also weniger Inhalt für den gleichen Preis.

Auch Preise für Produkte sollen klarer angegeben werden.

Oft haben Produkte weniger Inhalt als früher, die Verpackung bleibt aber gleich. Die Regierung will den Handel dazu verpflichten, das klar zu kennzeichnen.

Projekt "Oral History"

Die Parlamentsdirektion hat das Projekt "Oral History" im Jahr 2015 gestartet. Sie nimmt dafür Interviews auf. Sie spricht mit folgenden Personen über ihre Erfahrungen und Erinnerungen:

  • ehemalige Nationalrats-Abgeordnete
  • ehemalige Mitglieder des Bundesrats
  • ehemalige Abgeordnete zum Europäischen Parlament
  • ehemalige Beschäftigte der Parlamentsdirektion und der Parlaments-Klubs

In den Interviews geht es um das Parlament und seine Arbeit von den 1960er-Jahren bis heute.

Veröffentlichung der Interviews

Diese Woche gibt es eine Veranstaltung dazu. Die Parlamentsdirektion stellt das Projekt vor.

Zum ersten Mal veröffentlicht das Parlament Interviews aus dem Projekt auf seiner Website. Zuerst kommen 17 Gespräche online, schrittweise folgen dann alle weiteren Videos. Insgesamt sind es über 200 Stunden an Gesprächen.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören