News in einfacher Sprache 23.11.2023, 12:26

Parlament setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Parlament wird orange beleuchtet

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Das Parlament wird ab diesem Tag orange beleuchtet. Das ist ein Zeichen im Rahmen der UN‑Kampagne "Orange The World".

Mit 1. Juni 2023 trat die Europäische Union der Istanbul-Konvention bei. Sie ist ein Instrument zur umfassenden Bekämpfung aller Formen von Gewalt gegen Frauen in Europa. Die Konvention ist völkerrechtlich verbindlich: Alle Staaten, die die Konvention ratifiziert haben, sind zur Umsetzung verpflichtet.

Das Parlament leuchtet von 25. bis 29. November in der Farbe Orange, um auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.

Gewaltschutz-Gesetz ist seit 26 Jahren in Kraft

Vor 26 Jahren trat in Österreich das Gewaltschutz-‑Gesetz in Kraft. Es soll vor allem Frauen und Kinder vor Gewalt in der Familie schützen. Österreich galt mit diesem Gesetz als internationales Vorbild.

Trotzdem gibt es in Österreich "im Vergleich mit dem EU-Schnitt eine überdurchschnittlich hohe Rate von Tötungsdelikten an Frauen". Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Instituts für Konfliktforschung.

Ursula Strauss: Seit 2017 "Orange The World"-Botschafterin in Österreich

Schauspielerin Ursula Strauss ist seit 2017 Botschafterin für die "Orange The World"-Kampagne in Österreich.

Sie sagt: "Es muss uns allen klar sein, dass in einer funktionierenden und gesunden Demokratie zwar die Mehrheit entscheidet. Aber die Mehrheit entscheidet ja nur dann gut und im Sinne der Demokratie, wenn sie auch an die Schwächsten in unserer Gesellschaft denkt." Themen wie Gewalt an Frauen oder etwa die Frauenquote müssen so lange sichtbar gemacht werden, "bis wir es endlich geschafft haben, dass wir es nicht mehr thematisieren müssen“, sagt Strauss. Das Ziel ist, dass alle Menschen gewaltfrei und in Frieden miteinander leben dürfen.

Das Hohe Haus im Licht der Menschenrechte

Das Lichtkunstwerk für "Orange The World" stammt von der österreichischen Künstlerin Victoria Coeln. Sie hat dieses Kunstwerk für das Hohe Haus angefertigt.

Anlass war der 75. Jahrestag der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. Mit ihrer Arbeit möchte die Künstlerin "mehr Licht in die Demokratie bringen", sagt sie.

Bis 28. Jänner 2024 wird die Fassade des Parlaments zu "75 Jahre Menschenrechte" beleuchtet.

75 Jahre Menschenrechte (nicht in Einfacher Sprache)