News in einfacher Sprache 01.10.2024, 11:39

Parlaments-Gebäude im Zeichen von "Pink Ribbon"

  • Ab Montag, 30. September 2024, hängt eine rosa Schleife außen am Parlament.
  • Rosa Schleife ist die Übersetzung von Pink Ribbon. Das ist ein Zeichen für Brustkrebs.
  • Das Parlament unterstützt damit den Kampf gegen Brustkrebs.
  • Die rosa Schleife hängt zum 14. Mal. Das erste mal war 2011.

Die rosa Schleife wird 3 Tage lang hängen bleiben.

Die Zusammenarbeit von Pink Ribbon und dem Parlament hat Barbara Prammer begonnen. Frau Prammer war früher Präsidentin des Nationalrats, sie ist aber schon tot.

Jetzt ist die 2. Nationalrats-Präsidentin Doris Bures die Pink-Ribbon-Botschafterin. Frau Bures sagt über die Aktion: Es ist viel mehr als bloße Tradition.

Das Parlament zeigt damit die Verbundenheit mit allen Brustkrebs-Patientinnen und deren Angehörigen. Die Aktion will aber auch zur mehr Bewusstsein für Brustkrebs beitragen. Man soll die Krankheit auch nicht totschweigen müssen, sondern darüber reden.