News in einfacher Sprache 13.05.2025, 09:38

Parlaments-Präsident:innen diskutieren über die Zukunft der EU

Rede von Walter Rosenkranz

Die Konferenz der Parlaments-Präsident:innen dauert 2 Tage. Nationalratspräsident Walter Rosenkranz hat dort eine Rede gehalten. Es ging um die Zukunft der EU. Er hat gesagt:

  • Die EU ist eine überstaatliche Organisation. Sie ist keine reine Staaten-Gemeinschaft, aber auch kein gemeinsamer großer Staat.
  • Die EU trifft Entscheidungen, die für alle EU-Länder gelten. Es gibt verschiedene Meinungen darüber, ob das gut ist und welche Entscheidungen das betreffen soll.
  • Es gibt große Probleme, die kein Staat allein lösen kann. Das geht nur gemeinsam. Die EU muss zeigen, ob sie diese Probleme wirklich lösen kann.
  • Neue Vorschläge für EU-Vorgaben muss man immer prüfen und entscheiden: Ist es besser, wenn die EU diese Vorgaben macht? Oder ist es besser, wenn die Länder selbst Gesetze dazu machen?

Bei der Konferenz hat Rosenkranz mit Parlaments-Präsident:innen aus anderen Ländern gesprochen: aus Italien, Estland und den Niederlanden. Es ging zum Beispiel um die Beziehungen zwischen Österreich und dem anderen Land. Ein weiteres Thema war der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Beitrag von Andrea Eder-Gitschthaler

Die Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler hat bei der Konferenz auch gesprochen. Sie hat gesagt:

  • Die EU ist für die Zukunft so wichtig wie noch nie.
  • In Europa haben wir gemeinsame Werte und können gemeinsam die Zukunft gestalten.
  • Die EU-Länder müssen die EU gemeinsam weiterentwickeln. Dabei ist wichtig, dass es einen guten Austausch gibt. Den EU-Ländern muss klar sein, dass sie eine große Verantwortung haben. Außerdem soll es weniger Bürokratie in der EU geben.
  • Die einzelnen Regionen in Europa sind sehr wichtig, damit die EU funktioniert. Man muss sie fördern und unterstützen.

Die Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler hat bei der Konferenz auch gesprochen.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt