News in einfacher Sprache 14.02.2025, 15:59

Präsidial-Konferenz und Internationales

Die Woche vom 17. bis 21. Februar: Die Präsidial-Konferenz plant das Programm für die nächste Nationalrats-Sitzung. Einige Abgeordnete haben Termine mit Kolleg:innen aus anderen Ländern.

Präsidial-Konferenz legt Tagesordnung fest

Die Präsidial-Konferenz koordiniert die Arbeit im Parlament. Zur Präsidial-Konferenz gehören die 3 Nationalratspräsident:innen und die Klub-Vorsitzenden von allen Parteien im Parlament.

Diese Woche bereitet die Präsidial-Konferenz die nächste Nationalrats-Sitzung vor. In der nächsten Nationalrats-Sitzung wird es wahrscheinlich um Budget-Themen gehen.

Der Budget-Ausschuss trifft sich nämlich am Freitag. Für diese Sitzung gibt es noch keine Tagesordnung.

Die Präsidial-Konferenz trifft sich in einem der schönsten Räume des Parlaments. Von dort aus sieht man auf die Ring-Straße und den Volksgarten in Wien.

2 Termine in Brüssel

Derzeit hat Polen den Ratsvorsitz in der EU. In Brüssel finden 2 Veranstaltungen statt:

  • Die Europäische Parlamentarische Woche. Sie findet ein Mal im Jahr statt. Daran nehmen die Parlamente der EU-Länder und das Europa-Parlament teil. Es geht dabei um Angelegenheiten aus der Wirtschaft und der Gesellschaft.
  • Die Interparlamentarische Konferenz über Stabilität, wirtschaftspolitische Koordinierung und Steuerung in der EU.Dabei treffen sich Mitglieder aus den Parlamenten der EU-Länder. Sie besprechen wirtschaftliche Fragen.

Bei den Treffen wird es um diese Themen gehen:

  • Was kann man tun, damit die europäische Wirtschaft wächst?
  • Wie kann die Wirtschaft erfolgreich sein und mit anderen Ländern mithalten?
  • Wie bleibt die Wirtschaft sicher und stabil?
  • Wie soll die Politik die Wirtschaft steuern?

Besuch aus der Ukraine

Das Parlament in der Ukraine heißt Werchowna Rada. Die Vizepräsidentin ist Olena Kondratiuk. Sie trifft sich diese Woche für ein Gespräch mit

Tagung der OSZE

Die OSZE ist die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa.

Innerhalb der OSZE gibt es die Parlamentarische Versammlung. Dabei treffen sich Abgeordnete aus den Parlamenten der Mitgliedsländer. So tauschen sich die Parlamente zu den Themen Frieden und Sicherheit aus und arbeiten zusammen.

Der Hauptsitz der OSZE ist die Wiener Hofburg. Dort findet jedes Jahr die Wintertagung der Parlamentarischen Versammlung statt.

Nationalratspräsident Walter Rosenkranz eröffnet die Tagung diese Woche.

Themen der Tagung

  • Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der Krieg hat vor 3 Jahren begonnen.
  • Die Auswirkungen von neuen Technologien und soziale Medien auf Wahlen
  • Die Einwanderung in OSZE-Länder wegen dem Klimawandel
  • Die sichere Nutzung von Atomenergie