News in einfacher Sprache 12.12.2023, 16:50

Tag der Volksgruppen im Parlament

Volksgruppenschutz als kontinuierliche Aufgabe

Nationalrats-Präsident Wolfgang Sobotka betonte: Der Dialog in der Gesellschaft über Themen wie Kultur und Sprache, die für Volksgruppen große Bedeutung haben, ist wesentlich. Junge Menschen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Bundesrats-Präsidentin Claudia Arpa sagte: Es ist wichtig, dass das Wissen über die Volksgruppen in Österreich verbessert wird. Das stärkt die Vielfalt. So kann man Vorurteilen entgegenwirken.

Emma Lantschner von der Universität Graz hielt eine Rede zum Thema "Volksgruppenschutz als kontinuierliche Aufgabe". Sie schlug verschiedene Maßnahmen vor, damit Angehörige von Volksgruppen und ihre Bedürfnisse in der Gesellschaft besser wahrgenommen werden. Dazu gehören zum Beispiel zweisprachige Angebote in Kindergarten und Volksschule, Sprachunterricht von Minderheitensprachen oder die Verwendung der Minderheitensprachen in der Verwaltung.

Diskussionen zu Sprache, Jugend und Demokratie

Bei Podiumsdiskussionen gab es einen Austausch zu den Themen Spracherhalt, Rolle der Jugend und Demokratiebildung.

In Österreich gibt es sechs anerkannte autochthone Volksgruppen. Mitglieder der autochthonen Volksgruppen sind Menschen, die in Österreich leben und die österreichische Staatsbürgerschaft haben. Ihre Muttersprache ist aber nicht Deutsch. Sie gelten als Minderheit und bekommen besondere Rechte, mit denen ihre Kultur geschützt werden soll.

Für jede Volksgruppe gibt es einen Beirat, der die Anliegen der Volksgruppe vertritt. Die Beiräte sagten: Die Förderung der Weitergabe der Sprache an die nächste Generation ist sehr wichtig.

Anerkennung und Wertschätzung der Volksgruppen zeigen

Integrationsministerin Susanne Raab sagte: Mit der Veranstaltung im Parlament möchte man Anerkennung und Wertschätzung der Volksgruppen zeigen. Sie sind ein fester und wesentlicher Bestandteil der österreichischen Identität.

Alle Bereichssprecher:innen für Volksgruppen gaben eine Stellungnahme zu den Inhalten und Schwerpunkten ab.

Ausstellungseröffnung

Neu eröffnet wurde die Ausstellung mit dem Titel "Das österreichische ROMANES. 30 Jahre Anerkennung ‑ 600 Jahre in Österreich". Sie gibt Einblick in die Herkunft und Vielfalt der Sprache der Roma. Die Roma wurden vor 30 Jahren als Volksgruppe in Österreich anerkannt.

Themen