News in einfacher Sprache 05.02.2025, 13:29

Vor 80 Jahren: Bomben treffen das Parlament

Am 7. und 21. Februar 1945 hat es Luft-Angriffe auf das Parlament gegeben. Bomben haben das Gebäude stark beschädigt. Im Archiv gibt es Fotos von der Zerstörung.

Luft-Angriffe auf Wien

Im Zweiten Weltkrieg kämpften 4 Länder gemeinsam gegen Deutschland und Österreich: die USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion. Die 4 Länder nennt man Alliierte.

Die Alliierten haben über 50 Luft-Angriffe auf Wien gemacht. Da ist es fast überraschend, dass sie das Parlament nur 2 Mal getroffen haben.

Das Parlament war damals das Gau-Haus für Wien. Das war das Machtzentrum der Nationalsozialisten. Sie haben das nationalsozialistische Deutschland in Gebiete eingeteilt, die sie Gaue genannt haben. In jedem Gau hat es einen Gau-Leiter und ein Gau-Haus gegeben.

Die Ziele der Angriffe

Die Alliierten wollten vor allem Fabriken und wichtige Verkehrspunkte treffen. So wollten sie die Kriegs-Industrie der Nationalsozialisten zerstören. Deshalb war das Parlament nicht das wichtigste Ziel der Alliierten.

Angriffe auf das Parlament

2 Mal haben Bomben aber auch das Parlament getroffen:

  • Am 7. Februar 1945 um ungefähr 11 Uhr.
  • 2 Wochen später, am 21. Februar. Auch viele andere Gebäude in der Wiener Innenstadt wurden damals zerstört.

Das waren der 40. und der 45. Luft-Angriff auf Wien.

Viel Zerstörung, aber wenig Informationen

Es gibt nicht viele Informationen zu den Angriffen, denn es gibt wenig Texte darüber.

Man weiß nur so viel: Am 7. Februar haben 2 Bomben das Parlament getroffen. 

Eine Bombe ist in die Säulenhalle eingeschlagen. Sie hat das Dach und den Boden beschädigt. 2 der 24 Säulen waren komplett zerstört.

Auch beim Fries vom Künstler Eduard Lebiedzki gab es große Schäden. Das ist ein großes Wand-Gemälde, das über 120 Meter lang war. Es hat die Entwicklung der Kultur gezeigt.

Heute sieht man nur mehr kleine Teile davon. 

Die Bomben haben 2 Säulen und das Wand-Gemälde direkt getroffen.

Neue Säulen

Die Säulen in der Säulenhalle bestehen aus Salzburger Marmor. Das Parlament hat die 2 zerstörten Säulen später mit neuen Säulen ersetzt. Der Stein dafür kommt aus dem gleichen Steinbruch in Salzburg.

Man erkennt die neuen Säulen heute noch, da sie eine andere Farbe haben.

Zerstörter Sitzungssaal

Der heutige Nationalrats-Saal war damals der Sitzungssaal im Herrenhaus. Das Herrenhaus war früher eine Kammer im Parlament. Der Saal hat ähnlich ausgeschaut wie der Bundesversammlungs-Saal. Er hatte aber weniger Sitzplätze.

Dieser Saal ist auch zerstört worden, aber nicht von Bomben. Die Alliierten haben den Saal mit schweren Waffen stark beschossen.

Die Alliierten haben den heutigen Nationalrats-Saal damals komplett zerstört.

Neuaufbau nach dem Krieg

Nach dem Krieg hat das Parlament den Sitzungssaal neu aufgebaut. Er hat einen neuen Stil bekommen, der damals modern war.

Der Neuaufbau hat ungefähr 10 Jahre gedauert.

Zerstörte Außenwand

Am 7. Februar 1945 hat noch eine zweite Bombe das Parlament getroffen. Sie hat an einer Ecke eingeschlagen und einen Teil der Außenmauer zerstört.

Eine Bombe hat auch die Außenmauer des Parlaments getroffen.

Schreibmaschinen im Keller

Bei den Luft-Angriffen auf das Parlament ist vermutlich niemand gestorben. Das schreibt die Geschichts-Expertin Verena Pawlowsky in einem Aufsatz.

Ein Grund dafür könnte sein, dass sich die Nationalsozialisten vorbereitet haben: Bei Luft-Angriffen mussten die Mitarbeiter:innen im Gau-Haus in den Luftschutz-Keller gehen. Sie haben ihre Schreibmaschinen mitgenommen und im Keller weitergearbeitet.

Auch in der Nacht sind die Schreibmaschinen in den Keller gekommen.

Mittagspause im Keller

Dort im Keller hat der Nationalsozialist Josef Müller an seine Familie und Freund:innen geschrieben. Er hat von der Zerstörung berichtet.

Er hat zum Beispiel erzählt: Die Sekretärinnen sind früher in einem großen Raum gesessen. Dieser ist durch die Angriffe komplett eingestürzt. Auch andere Räume konnte man nicht mehr nutzen.

Ab dann haben die Mitarbeiter:innen ihre Mittagspause immer im Luftschutz-Keller gemacht.

Jubiläums-Jahr: Parlament feiert 3 historische Ereignisse

Sie waren sehr wichtig für die Demokratie:

  • Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende gegangen.
  • Österreich hat den Staatsvertrag unterschrieben.
  • Österreich ist der EU beigetreten.

Jubiläums-Jahr: Parlament feiert 3 historische Ereignisse

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt