- Die FPÖ wird 58 Sitze im neuen Nationalrat bekommen, das sind 27 Sitze mehr als im jetzigen Nationalrat.
- Die ÖVP bekommt 52 Sitze, sie verliert 19 Sitze.
- Die SPÖ bekommt einen Sitz dazu, sie hat dann 41 Sitze.
- Die NEOS haben 8,96 % der Stimmen bekommen. Das entspricht 17 Sitzen, also 2 Sitzen mehr als bisher. Damit überholen die NEOS die Grünen.
- Die Grünen haben 8,03 % der Stimmen bekommen. Sie verlieren 11 Sitze und bekommen im neuen Nationalrat 15 Sitze.
Mit einer Wahlkarte konnten die Menschen in ganz Österreich wählen. Sie mussten nicht in ihrem zugeordneten Wahlkreis zur Wahl gehen. Die Wahlkarten, die in anderen Wahlkreisen abgegeben wurden, werden erst am Montag und am Donnerstag ausgezählt.
Deshalb kann es beim Wahl-Ergebnis noch kleine Änderungen geben. Es wird geschätzt, dass die FPÖ noch 2 Sitze verliert:
- 1 an die NEOS
- 1 an die Grünen
Für den Einzug in den Nationalrat muss eine Partei mindestens 4 % der Stimmen bekommen. Es ist schon fix, dass die KPÖ, die Bierpartei und andere Kleinparteien zu wenig Stimmen haben.
Insgesamt sind 12 Parteien zur Wahl angetreten.
9 davon konnte man in allen Bundesländern wählen.
Etwa 6,35 Millionen Menschen in Österreich waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung ist auf voraussichtlich 78 % gestiegen.