News in einfacher Sprache 14.01.2026, 10:20

Wie bereiten sich Abgeordnete auf Untersuchungsausschüsse vor?

Nina Tomaselli von den Grünen sagt, das Wichtigste sei "Akten lesen, Akten lesen, Akten lesen." Nur wenn man sich gut auskennt, kann man gute Fragen stellen.

Auch andere Abgeordnete sind ihrer Meinung:

Diese Personen leiten den Untersuchungsausschuss für ihre Parteien.

In dem neuen Angebot "FAQ mit Abgeordneten" erzählen sie auch über die Stimmung in den Sitzungen, die nicht öffentlich sind. "FAQ" ist die englische Abkürzung für "Frequently Asked Questions". Das heißt auf Deutsch "häufig gestellte Fragen".

Was ist der Pilnacek-U-Ausschuss?

Im Pilnacek-Untersuchungsausschuss geht es um den Tod von Christian Pilnacek. Christian Pilnacek war ein hoher Beamter im Justizministerium. Die Abgeordneten wollen wissen, ob Politiker:innen bei den Ermittlungen zum seinem Tod Einfluss genommen haben. Am 15. Jänner beginnen die ersten Befragungen. Bis zum 2. Juli soll es 22 Sitzungen geben.

Abgeordnete beantworten häufig gestellte Fragen

Warum schauen Abgeordnete während Nationalratssitzungen auf ihr Handy? Wieso gehen sie während Sitzungen den Saal? Warum rufen sie dazwischen, wenn andere Person sprechen?

Die Parlamentsdirektion hat die Kommentare unter Live-Videos von Sitzungen gelesen. Die Videos gibt es auf Youtube und Tiktok. Die Parlamentsdirektion hat die häufigsten Fragen gesammelt. Antworten findet man im neuen Format "FAQ mit Abgeordneten". In jeder Folge sprechen Abgeordnete von allen fünf Parlamentsklubs. Sie beantworten die wichtigsten Fragen zu einem Thema.

Mediathek

Die Mediathek bringt das Parlament zu Ihnen nach Hause! Sie bietet Livestreams und Videos von Plenarsitzungen und Veranstaltungen sowie Erklärvideos, Fotos und spannende Podcasts.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören