News in einfacher Sprache 18.08.2025, 09:37

Wie die Parlamente von Österreich und Südkorea zusammenarbeiten

Baek Sangjun arbeitet beim Rechtsdienst von Gukhoe. So heißt das Parlament in Südkorea.

Die Verwaltungen des südkoreanischen und des österreichischen Parlaments arbeiten zusammen. Es gibt ein Austausch-Programm zwischen den beiden Parlamenten.

Durch dieses Austausch-Programm war Baek Sangjun für 2 Wochen in Wien. Er war zu Gast beim Rechts-, Legislativ- und Wissenschaftlichen Dienst der Parlamentsdirektion. Dort hat er viele wichtige Einblicke bekommen.

Die Arbeit von Baek Sangjun

Im südkoreanischen Parlament wechseln die Mitarbeiter:innen alle 2 bis 3 Jahre ihren Arbeitsplatz. Deshalb ändern sich auch die Aufgaben von Baek Sangjun. Derzeit hilft er den Abgeordneten dabei, Gesetzestexte zu schreiben.

In Südkorea gibt es mehr Gesetze aus dem Parlament als in Österreich.

Der Eindruck vom österreichischen Parlament

Baek Sangjun findet gut, dass das österreichische Parlament so transparent ist. Das Parlament veröffentlicht viele Informationen darüber, wie es arbeitet und funktioniert. Auf der Website kann man zum Beispiel diese Dinge nachlesen:

  • wie Gesetze entstehen
  • wer in Sitzungen was gesagt hat
  • welche Aufgaben die Abgeordneten haben

Baek Sangjun hat schon während seines Studiums von Hans Kelsen gehört. Kelsen war eine der wichtigsten Personen, die an der österreichischen Verfassung mitgearbeitet haben. Er war ein sehr wichtiger Jurist im 20. Jahrhundert. Das sieht man auch in Südkorea so.

Das Austausch-Programm

Das österreichische und das südkoreanische Parlament arbeiten eng zusammen. Sie tauschen sich in der Politik und in der Verwaltung aus. Es gibt laufend gegenseitige Besuche von Parlaments-Mitgliedern.

Seit 2022 gibt es auch immer mehr Austausch in der Verwaltung. Deshalb ist 2024 vereinbart worden: Es soll jedes Jahr abwechselnd einen Austausch-Besuch geben, der 2 Wochen dauert.

Auch wichtig in der Außenpolitik: der Westbalkan

Zum Westbalkan gehören Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Kosovo, Albanien und Nordmazedonien.

Österreich unterstützt es, dass die Länder der EU näher kommen sollen. Deshalb ist der Westbalkan auch wichtig in der österreichischen Außenpolitik. Es geht dabei vor allem um Projekte zwischen 2 oder mehreren Ländern.

Auch hier gibt es ein Austausch-Programm für Mitarbeiter:innen der Parlamente: das Westbalkan-Stipendien-Programm.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt