News in einfacher Sprache 03.06.2026, 20:46

Wie sind die heutigen Abgeordneten in die Politik gekommen?

Sehr wenige 10-jährige Kinder sagen, dass sie Politikerin oder Politiker werden wollen. Auch viele NationalratsAbgeordnete wollten früher lieber Tierarzt, Astronautin oder Kindergärtner werden. Das haben sie im Gespräch mit der Parlamentsdirektion verraten.

Aber einige sind später doch in die Politik gegangen. Zum Beispiel Barbara Kolm von der FPÖ, Georg Strasser von der ÖVP, Reinhold Binder von der SPÖ, Ines Holzegger von den NEOS und Alma Zadić von den GRÜNE. Sie erzählen, wie sie mit der Politik angefangen haben. Außerdem geben sie Tipps für Menschen, die auch in der Politik arbeiten wollen.

Abgeordnete beantworten häufig gestellte Fragen

  • Warum schauen Abgeordnete während Nationalratssitzungen auf ihr Handy?
  • Wieso gehen sie während Sitzungen den Saal?
  • Warum rufen sie dazwischen, wenn andere Person sprechen?

Die Parlamentsdirektion hat die Kommentare unter Live-Videos von Sitzungen gelesen. Die Videos gibt es auf Youtube und Tiktok. Die Parlamentsdirektion hat die häufigsten Fragen gesammelt. Antworten findet man im neuen Format "FAQ mit Abgeordneten". In jeder Folge sprechen Abgeordnete von allen 5 Parlamentsklubs. Sie beantworten die wichtigsten Fragen zu einem Thema.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören