News in einfacher Sprache 19.02.2026, 10:17

Wintertagung der OSZE in Wien

Die Wintertagung der OSZE

Die OSZE ist die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa.

Innerhalb der OSZE gibt es die Parlamentarische Versammlung. Dabei treffen sich Abgeordnete aus den Parlamenten der Mitgliedsländer. So tauschen sich die Parlamente zu den Themen Frieden und Sicherheit aus und arbeiten zusammen.

Am 19. und 20. Februar findet die 25. Wintertagung der OSZE statt. Die Parlamentarische Versammlung trifft sich dazu in der Wiener Hofburg. Das ist der Hauptsitz der OSZE.

Angriffskrieg gegen die Ukraine

Bei der Wintertagung geht es um aktuelle Sicherheitsfragen. Ein großes Thema ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Nationalratspräsident Walter Rosenkranz hat in seiner Eröffnungsrede gesagt: Der schreckliche Krieg und das Töten müssen endlich aufhören. Dann kann die Ukraine beginnen, eine friedliche und gute Zukunft aufzubauen. Es braucht ernsthafte Maßnahmen, damit wir diesem Ziel näher kommen.

OSZE kann helfen, Frieden zu sichern

Walter Rosenkranz hat außerdem erklärt:

  • In jedem Friedensabkommen muss man klar festlegen, wer die Vereinbarungen überwacht und abstimmt.
  • Die OSZE ist besonders gut für diese Rolle geeignet. Denn sie hat die Aufgabe, für Frieden und Sicherheit zu arbeiten. Viele verschiedene Länder sind Mitglied. Und die OSZE hat langjährige Erfahrung.
  • Die OSZE ist eine einzigartige Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Ländern. Sie könnte dabei unterstützen, die Situation nach dem Krieg wieder stabil zu machen.
  • Auch beim Wiederaufbau und bei der Stärkung von staatlichen Einrichtungen kann die OSZE helfen.
  • Insgesamt ist die OSZE sehr wichtig für die Sicherheit in Europa und darüber hinaus.

Roberto Montella ist der Generalsekretär der Parlamentarischen Versammlung. Ruslan Stefantschuk ist der Präsident des ukrainischen Parlaments. In Wien haben sie mit Walter Rosenkranz über die Sicherheit in Europa gesprochen.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt

Jugend ist sehr wichtig

Walter Rosenkranz hat auch betont, wie wichtig Jugendliche für die Zukunft sind: Sie tragen dazu bei, unser Zusammenleben zu gestalten und verschiedene Meinungen auszutauschen.

Projekte für Jugendliche

Das österreichische Parlament hat vor Jahren schon mehrere Projekte dazu gestartet. Darauf ist Walter Rosenkranz besonders stolz.

Eines dieser Projekte ist die Demokratie-Werkstatt. Sie bietet verschiedene Workshops für junge Menschen. Dabei geht es um Demokratie, Medien, Mitbestimmung und andere Themen. Mehr als 170.000 Kinder und Jugendliche haben schon teilgenommen.

Im Parlament sind heuer 2 weitere Themen besonders wichtig: "teilhaben teilsein" und "Jugend und Zukunft".

Austausch mit anderen Parlamenten

Das Parlament möchte Jugendliche zum Mitmachen und Mitbestimmen motivieren. Österreich tauscht sich mit anderen Parlamenten der OSZE aus, welche Möglichkeiten es dafür gibt.

Walter Rosenkranz ist überzeugt: Demokratie-Bildung hilft Jugendlichen dabei, wichtige Werte zu übernehmen. Sie lernen die Demokratie zu schätzen und offen und tolerant zu sein. So können Jugendliche diese Were dann auch verteidigen.

Die österreichischen Teilnehmenden bei der Wintertagung der OSZE.

Rede von Petra Bayr

Den zweiten Tag der Tagung hat Petra Bayr eröffnet. Sie ist Nationalrats-Abgeordnete und Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats. Der Europarat ist eine internationale Organisation. Er schützt die Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Das Thema des zweiten Tages waren die "Menschenrechte als Grundlage für Sicherheit".

Bayr hat dazu gesagt: Der Europarat und die OSZE sind sich einig, dass man Menschenrechte und Demokratie nicht von der Sicherheit trennen kann. Sie sind die Grundlage für Sicherheit. Nur mit Demokratie und Sicherheit zusammen können wir aktuelle und zukünftige Probleme lösen.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören