Herr Marboe hat über seine Erinnerungen an den österreichischen Staats-Vertrag im Mai 1955 gesprochen. Sein Onkel Leopold Figl war damals Außenminister von Österreich.
Am 15. Mai 1955 hat Leopold Figl im Wiener Schloss Belvedere für Österreich den Staats-Vertrag unterschrieben. Ab diesem Tag war Österreich wieder ein freies Land. Peter Marboe war damals 13 Jahre alt. Er kann sich gut an diesen wichtigen Tag erinnern. In der Demokratie-Werkstatt hat er mit Schüler:innen von einer 7. Klasse vom Gymnasium "Dominikanerinnen" über seine Erinnerungen gesprochen.
Peter Marboe hat im Radio vom Staats-Vertrag gehört. Danach ist er mit seiner Familie zum Schloss Belvedere gefahren. Marboe erzählt über diesen Tag als "Jubeltag im ganzen Land". Er selbst hat ein Glück gefühlt, das er nur schwer beschreiben kann. Er nennt es "das Gefühl, wirklich frei zu sein".
Peter Marboe war ein Verwandter von Leopold Figl, 1955 war er fast 13 Jahre alt. Er erlebte einen "Jubeltag".