News in einfacher Sprache 04.02.2026, 15:43

Zypern sagt, was für den EU-Ratsvorsitz wichtig ist

Zypern hat seit 1. Jänner zum zweiten Mal für sechs Monate den EU-Ratsvorsitz. Botschafter Andreas Ignatiou hat die wichtigsten Themen im EU-Ausschuss erklärt. Das Thema ist "Eine unabhängige EU. Offen für die Welt". Zypern möchte zeigen, dass Europa stark und selbständig ist.

Vor allem sind für Ignatiou die Themen Sicherheit und Verteidigung wichtig. Außerdem geht es Zypern um Wettbewerbsfähigkeit, Außenpolitik, gemeinsame Werte und Soziales. Ein weiteres Thema ist der nächste Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) der EU. Dabei geht es darum: Wie viel Geld will die EU in den nächsten Jahren wofür ausgeben?

Der Botschafter hat Österreich auch dafür gedankt, dass österreichische Soldatinnen und Soldaten für den Frieden auf Zypern bereitstehen.

Alle sechs Monate hat ein anderes Land den Ratsvorsitz in der Europäischen Union. Im ersten Halbjahr 2026 hat Zypern den Vorsitz. Im zweiten Halbjahr folgt Irland.

Hindernisse für den Kapitalfluss innerhalb der EU abbauen

Im zweiten Teil des Ausschusses ist es um einen Vorschlag der Europäischen Kommission gegangen. Eine Verordnung soll die Kapitalmarktintegration in der EU verbessern. Kapitalmarktintegration heißt: Investitionen sollen auch in anderen Ländern leicht möglich sein. Diese Maßnahmen sollen es leichter machen, dass man Geld aus einem Land in einem anderen Land anlegt.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören