NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Eine neue Folge von: Politik am Ring Zum Thema: Was macht Corona mit der Bildung?

Dieser Artikel wurde archiviert.

Am Montag, den 19. April diskutieren Politikerinnen und Politiker von allen Parteien des Parlaments über das Thema: Schule in der Krise – Was macht Corona mit der Bildung?

Hintergrund zur Diskussion

Seit über einem Jahr herrscht an Österreichs Schulen ein Ausnahme­zustand. Denn: Damit sich die Menschen nicht mit Corona anstecken, müssen Schülerinnen und Schüler immer wieder von zu Hause aus lernen. Der Unterricht findet dann über das Internet statt. An anderen Tagen sind die Schülerinnen und Schüler aber auch in der Schule. Vor Schul­beginn müs­sen sie einen Corona-Selbst­test machen. Im Schul­gebäude müssen sie eine Maske tragen. Oft werden die Co­ro­na-Regeln für die Schulen auch wieder geändert. Das alles macht den Schul­alltag für Lehrerinnen und Lehrer, Schü­le­rinnen und Schüler und ebenso für Eltern schwierig.

Auch werden durch die Corona-Krise soziale Ungleich­heiten im Bildungs­bereich verstärkt. Das bedeutet zum Beispiel: El­tern, die weniger gebildet sind, können vielleicht auch ihre Kinder bei den Haus­auf­gaben weniger unter­stützen.

Einige Personen sind aber der Meinung: Corona allein ist nicht das Problem für die Schulen. Im Bildungs­system gibt es schon seit langem Probleme. Corona zeigt die alten Probleme jetzt nur deutlicher.

Wer diskutiert?

Ist Österreichs Bildungs­system erst seit Corona in einer Krise? Oder hat es im Bildungs­system schon vor Corona Pro­ble­me gegeben? Darüber diskutieren am 19. April die Politikerinnen und Politiker:

  • Rudolf Taschner (ÖVP)
  • Eva-Maria Holzleitner (SPÖ)
  • Hermann Brückl (FPÖ)
  • Sibylle Hamann (Grüne)
  • Martina Künsberg Sarre (NEOS)

und die Expertinnen:

  • Alexandra Bosek, sie ist Bundesschulsprecherin.
  • Christiane Spiel, sie ist Bildungspsychologin und arbeitet an der Universität Wien.

Moderiert wird die Sendung von Gerald Groß.

Wie kann man sich die Diskussion ansehen?

Die Diskussion kann man sich am 19. April ab 21:00 Uhr live unter diesem Link anschauen: www.parlament.gv.at/aktuelles/mediathek.

Sie können sich die Sendung auch auf dem YouTube- und dem Facebook-Kanal des Parlaments ansehen. Nach dem 19. April ist die Sendung dauerhaft in der Mediathek des Parlaments abrufbar.

Medien-Unternehmen können das Video kostenlos verwenden. Sie können die gesamte Sendung oder nur Ausschnitte zu Informations­zwecken zeigen.

Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: