Eine neue Folge von Politik am Ring zum Thema: Wie verhindern wir die Klimakatastrophe?
Datum: 17. Mai 2021
Uhrzeit: 21:00 Uhr
Anschauen unter: www.parlament.gv.at/aktuelles/mediathek
Am Montag, den 17. Mai, diskutieren Politikerinnen und Politiker von allen Parteien im Parlament über das Thema: Wie verhindern wir die Klimakatastrophe?
Hintergrund zur Diskussion:
Wir befinden uns in einem Klimawandel. Das Klima auf der Erde verändert sich, es wird immer wärmer. Die Folgen: Stürme, Überschwemmungen, lang andauernde Hitze, Waldbrände und andere Klimakatastrophen kommen immer öfter vor. Alle Parteien sind sich einig: Der Klimawandel muss gestoppt werden. Es gibt viele verschiedene Meinungen, wie das gehen soll. Viele Menschen sind der Meinung: In der Politik tut sich zu wenig. Den Klimawandel muss man schneller stoppen. Und dafür braucht es andere Gesetze.
Damit Politikerinnen und Politiker schneller handeln, haben Bürgerinnen und Bürger in Österreich verschiedene Aktionen gemacht, wie zum Beispiel das Klima-Volksbegehren und Klima-Klagen. Beim Klima-Volksbegehren haben mehr als 100.000 Menschen dafür unterschrieben, dass sich die österreichische Regierung mehr für den Schutz des Klimas einsetzt. Die Unterschriften wurden dann dem österreichischen Parlament übergeben. Bei einer Klima-Klage wird für das Recht auf Klimaschutz gekämpft. Hier wird die Republik Österreich angeklagt, weil sie sich nicht genug um den Klimaschutz gekümmert hat.
Auch Kinder und Jugendliche demonstrieren in Österreich regelmäßig dafür, dass mehr für den Klimaschutz gemacht wird. Als Vorbild sehen viele die junge Greta Thunberg. Sie hat vor einigen Jahren als Schülerin in Schweden mit Demonstrationen für den Klimaschutz begonnen.
Wer diskutiert?
Der Klimawandel muss gestoppt werden. Darüber sind sich alle einig. Denn geht es weiter wie bisher, dann wird es zu weiteren Klimakatastrophen kommen.
Doch: Wer und wie verhindert man die Klimakatastrophen?
Darüber diskutieren am 17. Mai die Politikerinnen und Politiker:
- Johannes Schmuckenschlager (ÖVP)
- Julia Elisabeth Herr (SPÖ)
- Walter Rauch (FPÖ)
- Lukas Hammer (Grüne)
- Michael Bernhard (NEOS)
und die Expertinnen und Experten:
- Marcus Wadsak
Als Meteorologe ist er ein Fachmann, wenn es um das Thema Klima geht. - Katharina Rogenhofer
Sie ist die Sprecherin für das Klima-Volksbegehren.
Moderiert wird die Sendung von Gerald Groß.
Wie kann man sich die Diskussion ansehen?
Die Diskussion kann man sich am 17. Mai ab 21:00 Uhr live unter diesem Link anschauen: www.parlament.gv.at/aktuelles/mediathek. Sie können sich die Sendung auch auf dem YouTube- und dem Facebook-Kanal des Parlaments ansehen.
Nach dem 17. Mai ist die Sendung dauerhaft in der Mediathek des Parlaments abrufbar. Medien-Unternehmen können das Video kostenlos verwenden. Sie können die gesamte Sendung oder nur Ausschnitte zu Informationszwecken zeigen.
Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: