NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Lupac-Wissenschaftspreis 2021: Bewerbungen sind noch bis 15. Juni möglich

Dieser Artikel wurde archiviert.

Seit dem Jahr 2001 gibt es die Margaretha-Lupac-Stiftung beim Parlament. Diese Stiftung schreibt alle 2 Jahre einen Wissen­schafts­preis aus. Heuer wird der Preis zum 9. Mal vergeben. Der Wissen­schafts­preis zeichnet hervor­ragende wissen­schaftliche Publi­kationen aus. Auch die Aus­zeichnung eines wissen­schaftlichen Gesamt­werks ist möglich. Die Ausschreibung richtet sich an Personen, die sich mit der parlamen­tarischen Demokratie und ihren Institutionen in Österreich aus­einan­der­setzen: Wo liegen die Chancen und Stärken, aber auch die Heraus­forderungen und Schwächen? Für den Preis stehen insgesamt 21.000 € zur Verfügung. Der Preis kann auf bis zu 3 BewerberInnen aufgeteilt werden. Die Auswahl der Preis­trägerInnen erfolgt durch das Stiftungs-Kuratorium auf Basis eines Vorschlags der Jury. Für den Wissen­schafts­preis 2021 können noch bis zum 15. Juni Bewerbungen eingereicht werden.

Wer war Margaretha Lupac?

Margaretha Lupac wurde 1910 in Wien geboren. Sie war fast ihr ganzes Leben lang erwerbs­tätig. Durch Ersparnisse und Erb­schaften hat sie ein Vermögen ange­sammelt. Dieses Vermögen hat sie nach ihrem Tod 1999 dem österreichischen Parla­ment vermacht. Das Parlament hat die Margaretha Lupac-Stiftung für Parla­menta­rismus und Demokratie eingerichtet. Die Stiftung vergibt seit 2004 auch alle 2 Jahre einen Demokratie­preis – abwechselnd zum Wissen­schafts­preis. Der Zweck der Stiftung ist, Demokratie, Parlamen­tarismus und Toleranz zu fördern und zu festigen.

Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: