Tag der offenen Tür am Nationalfeiertag wieder per Internet
Jedes Jahr bietet das Parlament am Nationalfeiertag einen Tag der offenen Tür an. Besucherinnen und Besucher können sich im Parlamentsgebäude umschauen. Wegen der Corona-Pandemie war das dieses Jahr aber nur virtuell möglich: Besucherinnen und Besucher konnten sich das Parlament durch Videos über den Computer anschauen. Auch schon im letzten Jahr hatte man wegen der Corona-Pandemie den Tag der offenen Tür so gestaltet.
Videobotschaft der Präsidentinnen und Präsidenten des Nationalrats und Bundesrats
Eine gemeinsame Videobotschaft gab es von den Präsidentinnen und Präsidenten des Nationalrats und Bundesrats. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsident Peter Raggl, sowie Nationalratspräsidentin Doris Bures und Nationalratspräsident Norbert Hofer teilten in ihrer Botschaft mit: Es war heuer der letzte Tag der offenen Tür in unserem Ausweichquartier in der Hofburg. Denn weil das Parlamentsgebäude am Ring zurzeit umgebaut wird, musste der Nationalrat in die Hofburg umziehen. Nächstes Jahr im Herbst können wir aber alle das historische Parlamentsgebäude am Ring wieder nutzen. Darauf freuen wir uns besonders heute am Nationalfeiertag schon sehr.
Einblicke in das Parlament durch zahlreiche Videos
Österreicherinnen und Österreicher konnten sich am Tag der offenen Türe viele Videos und Podcasts anschauen oder anhören. Podcasts sind Berichte zum Anhören, so wie im Radio zum Beispiel. Zu den Videos und Podcasts gelangte man über die Startseite von der Internetseite des Parlaments. In den Beiträgen ging es vor allem um diese Themen:
- Ehrenamt: Dieses Jahr ist das Jahr des Ehrenamts. Das hatte das Parlament vor ein paar Monaten beschlossen. Denn viele Österreicherinnen und Österreicher engagieren sich ehrenamtlich. Das heißt: Sie arbeiten, helfen und engagieren sich, ohne dafür Geld zu bekommen.
- Abläufe bei der Arbeit im Parlament
- Kurze Reden von den Klubobleuten
- Grundrechte. Das sind die wichtigsten Rechte für uns Menschen.
Schwerpunkt am Tag der offenen Tür: Das historische Parlamentsgebäude
Als Schwerpunkt ging es am Tag der offenen Tür auch um das historische Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße und um die momentanen Bauarbeiten dort. Ein Video zeigte zum Beispiel einen Flug über die Baustelle. Auch über das Design des historischen Parlamentsgebäudes konnte man in den Videos viel erfahren. Das Parlamentsgebäude wurde damals nach den Plänen des Architekten Theophil Hansen gebaut. Als Gestaltungs-Element verwendete er dabei ein Viereck, das aus 8 Dreiecken besteht. Dieses Element findet man im Parlamentsgebäude immer wieder. Zum Beispiel bei den Fenstern, bei den Deckenverzierungen und in den Außenbalkonen.
Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: