NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Erlebnis Parlament: Führungen in der Osterwoche

Dieser Artikel wurde archiviert.

Das Parlament ist auch in der Osterwoche geöffnet.

Beim Infopoint Platz.Mit.Bestimmung im Erdgeschoss des Pavillons Burg auf dem Heldenplatz kann man sich über Demokratie und Parlamentarismus in Österreich informieren. Diese Informationen werden interaktiv vermittelt.

Im Parlamentsshop im Pavillon Burg gibt es auch zahlreiche Souvenirs und Bücher zur Geschichte des Parlamentarismus in Österreich zu kaufen.

Führungen in der Hofburg

Es gibt auch verschiedene Führungen in der Hofburg zum Thema Demokratie und Parlamentarismus. Das Parlament ist derzeit noch in der Hofburg untergebracht, weil das Parlamentsgebäude am Ring renoviert wird.

Interessierte Besucherinnen und Besucher können zum Beispiel einen Blick in den Großen Redoutensaal werfen. Dort finden derzeit die Sitzungen von Nationalrat und Bundesrat statt.

Führungen im Palais Epstein und am Heldenplatz

Auch das Palais Epstein kann besichtigt werden. Das klassische Palais an der Wiener Ringstraße gehört auch zum Parlament. In einer 90-minütigen Tour am Heldenplatz erfährt man Wissenswertes über die Entwicklung des Parlamentarismus in Österreich und über die Geschichte des Heldenplatzes und seiner Umgebung.

Alle Führungen sind kostenlos. Man muss sich auch nicht vorher anmelden, damit man an den Führungen teilnehmen kann.

Bibliothek und Archiv

Die Bibliothek und das Archiv des Parlaments sind auch geöffnet. In der Bibliothek findet man Sammlungen zu den Themen Demokratie, Parlamentarismus, Politik und Recht. Die Bibliothek des Parlaments ist die größte politische Fachbibliothek in Österreich. Im Archiv des österreichischen Parlaments kann man sich parlamentarische Dokumente ab dem Jahr 1861 ansehen.

Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: