Eine neue Folge von Politik am Ring zum Thema: Verkehrswende wider Willen?
Datum: 25. April 2022
Uhrzeit: 21 Uhr
Am Montag, den 25. April 2022, diskutieren Vertreterinnen und Vertreter von allen Fraktionen des Parlaments über das Thema: "Verkehrswende wider Willen?"
Hintergrund zum Thema
Seit Russland die Ukraine angegriffen hat, sind die Preise für Benzin und Diesel extrem gestiegen. Sie sind so hoch wie noch nie. Deshalb erhöht die Politik das Pendlerpauschale. Das Pendlerpauschale ist ein Zuschuss für Pendlerinnen und Pendler, die einen weiten Arbeitsweg und dadurch hohe Kosten haben. In manchen Fällen müssen diese Personen sogar mit dem Auto in die Arbeit fahren. Die Politik verspricht auch noch weitere Maßnahmen. Verkehrsclubs vertreten die Interessen von Autofahrerinnen und Autofahrern. Sie fordern mehr Entlastungen.
Andere Menschen fordern eine ökologische Verkehrswende. Die ökologische Verkehrswende würde bedeuten: Der Verkehr soll auf umweltfreundliche Energieträger umgestellt werden. Fossile Kraftstoffe, die aus Erdöl gewonnen werden, wie Benzin oder Diesel sollen nicht länger verwendet werden. Sie verursachen Emissionen, die der Umwelt und dem Klima schaden.
Wer diskutiert?
Zwingen uns die Preise für Benzin und Diesel zu einer schnelleren Verkehrswende? Wie soll der Verkehr der Zukunft aussehen? Darüber diskutieren am 25. April die Politiker:
- Joachim Schnabel (ÖVP)
- Alois Stöger (SPÖ)
- Gerhard Deimek (FPÖ)
- Hermann Weratschnig (Grüne)
- Johannes Margreiter (NEOS)
mit den ExpertInnen:
- Bernhard Wiesinger (ÖAMTC)
- Günter Emberger (Technische Universität Wien)
- Bettina Gusenbauer (ÖBB)
Gerald Groß moderiert die Diskussion.
Wie kann man sich die Diskussion ansehen?
Die Diskussion kann man sich am 25. April ab 21 Uhr unter diesem Link anschauen: www.parlament.gv.at/aktuelles/mediathek
Sie können die Sendung auf dem YouTube-Kanal und dem Facebook-Kanal des Parlaments ansehen. Nach dem 25. April ist die Sendung dauerhaft in der Mediathek des Parlaments abrufbar. Medien-Unternehmen können das Video kostenlos verwenden. Sie können die gesamte Sendung oder nur Ausschnitte zu Informationszwecken zeigen.
Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: