NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Eine neue Folge von Politik am Ring zum Thema: Kampf der Inflation

Dieser Artikel wurde archiviert.

Am Montag, dem 19. September 2022, diskutieren Politikerinnen und Politiker von allen Fraktionen des Parlaments über das Thema: "Kampf der Inflation".

Hintergrund zum Thema

Derzeit steigen die Energiepreise und Lebensmittelpreise in Österreich und ganz Europa. Die Inflation ist so hoch wie nie. Inflation bedeutet: Die Preise steigen. Alles wird teurer. Viele Menschen sind unter Druck, weil sie sich immer weniger leisten können.

Was wird getan, damit den Menschen geholfen wird?

  • Die Bundesregierung hat Entlastungszahlungen beschlossen. Die Menschen bekommen Geld, damit sie sich die wichtigen Dinge weiter leisten können.
  • Die Europäische Zentralbank erhöht die Zinsen und möchte so die Inflation bekämpfen.

Expertinnen und Experten meinen: Ein Ende der Teuerung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Sie rechnen damit, dass die Preise weiter steigen.

Wer diskutiert?

Es geht also um die Frage: Was können wir gegen diese Entwicklungen tun?
Darüber diskutieren am 19. September die Politikerinnen und Politiker:

mit den Experten:

Gerald Groß moderiert die Sendung.

Wie kann man sich die Diskussion ansehen?

Die Diskussion findet im Dachfoyer der Wiener Hofburg statt und wird gefilmt.
Sie können sich die Sendung am 19. September ab 21:00 Uhr live ansehen. Klicken Sie dazu auf diesen Link: www.parlament.gv.at/aktuelles/mediathek
Sie können die Sendung auch auf dem YouTube-Kanal und auf dem Facebook-Kanal des Parlaments ansehen.

Nach dem 19. September ist die Sendung dauerhaft in der Mediathek des Parlaments abrufbar. Medienunternehmen können das Video kostenlos verwenden. Sie können die gesamte Sendung oder nur Ausschnitte zu Informationszwecken zeigen.

Weitere Informationen: