Parlamentskorrespondenz Nr. 771 vom 05.10.2006
Österreichische Geographische Gesellschaft zu Gast im Parlament
Wien (PK) – Anlässlich ihres 150jährigen Bestehens lud Nationalratspräsident Andreas Khol heute die Österreichische Geographische Gesellschaft zu einer festlichen Veranstaltung ins Parlament ein, in deren Rahmen die Ausstellung "Mensch.Raum.Umwelt. Einblicke in die Geographie – Ausblicke in die Welt" eröffnet wurde. Die 1856 als "k.k. Geographische Gesellschaft in Wien" gegründete ÖGG präsentiert sich darin als Lobbying-Organisation für Geographie und stellt ihre wechselhafte Geschichte, ihre Ziele, Strukturen und Aktivitäten dar.
Der Präsident der Österreichischen Geographischen Gesellschaft Christian Staudacher dankte Khol für die Einladung ins Parlament und meinte, die Präsentation der Ausstellung an diesem wohl prominentesten Ort Österreichs biete eine besondere Möglichkeit, das Wirken der ÖGG in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Schau wende sich aber auch an die Politik, die mit ihren Entscheidungen tagtäglich Geographie mache und gestalte. Sie werden staunen, wo überall Geographie drin ist, auch wenn es nicht ausdrücklich draufsteht, schloss Staudacher an die zukünftigen Besucher gerichtet.
Zweck und Antrieb der Ausstellung sei es, im Hohen Haus Aufmerksamkeit für das Fach Geographie zu wecken und dabei Verständnis und Sensibilität für Prozesse zu schaffen, die nur durch ihre räumliche oder regionale Betrachtung vollständig erfasst werden können, betonte der Generalsekretär der ÖGG Robert Musil. Es gehe vor allem darum, eine politische Aussage zur Geographie und zu ihrer Bedeutung im öffentlichen und politischen Leben zu machen. Die Ausstellung biete in diesem Sinn, wie Musil erläuterte, "Einblicke in die Geographie" als gesellschaftsrelevante Wissenschaft und als Bildungsfach an Schule und Universität. Mit "Ausblicken in die Welt" wiederum werden aktuelle Forschungsfelder, vorrangig der österreichischen Geographie, über Österreich, Europa und die Welt behandelt. Die Schau, die bis 20. Oktober in der Säulenhalle des Parlaments gezeigt wird, endet mit einem Ausblick auf die künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen und die Lösungsbeiträge der Geographie.
HINWEIS: Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie – etwas zeitverzögert – auf der Website des Parlaments im Fotoalbum : www.parlament.gv.at
(Schluss)