Parlamentskorrespondenz Nr. 886 vom 20.11.2007

Schwedischer König Carl Gustav zu Gast im Hohen Haus

Wien (PK) – Im Rahmen seines offiziellen Besuchs in Österreich traf der schwedische König Carl XVI. Gustav auch mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zusammen. Bei der Unterredung im Empfangsalon des Parlaments hoben dabei sowohl Carl Gustav als auch Prammer die hervorragenden Beziehungen zwischen Österreich und Schweden hervor. Schweden sei für Österreich immer ein Vorbild gewesen, betonte Prammer, nicht nur was die sozialen Errungenschaften betreffe, sondern etwa auch in Bezug auf den hohen Frauenanteil in der Politik. Prammer informierte das schwedische Königspaar auch über die Senkung des Wahlalters in Österreich auf 16 und die Einrichtung einer "Demokratiewerkstatt" für acht- bis vierzehnjährige Kinder und Jugendliche im Parlament.

Im Historischen Sitzungssaal des Hohen Hauses gab Historiker Oliver Rathkolb dem schwedischen Königspaar einen kurzen Überblick über die Geschichte des österreichischen Parlamentarismus. Dabei konnte er mit dem Oktoberdiplom von 1860 und dem Februarpatent von 1861 auch zwei bedeutende Originaldokumente der österreichischen Verfassungs- und Parlamentsgeschichte präsentieren, die zum Bestand der Parlamentsbibliothek zählen. Weiterer Programmpunkt im Hohen Haus war der Eintrag von König Carl Gustav und Königin Silvia in das neu aufgelegte Gästebuch des Parlaments.

HINWEIS: Fotos vom Besuch finden Sie – etwas zeitverzögert – auf der Website des Parlaments im Fotoalbum : www.parlament.gv.at. (Schluss)