Parlamentskorrespondenz Nr. 357 vom 27.04.2009

Syriens Präsident zu Gast im Hohen Haus

Parlamentarischer Dialog und Lage im Nahen Osten im Fokus

Wien (PK) - Der Präsident der Arabischen Republik Syrien Bashar Al Assad stattete heute im Rahmen seiner Österreich-Visite auch dem Parlament einen Besuch ab. Er traf dabei mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zu einem Gedankenaustausch zusammen, an dem von österreichischer Seite auch die Abgeordneten Josef Cap (S), Peter Fichtenbauer (F) und Herbert Scheibner (B) sowie Bundesrat Stefan Schennach (G) teilnahmen.

Der Präsident würdigte eingangs die guten Beziehungen zwischen den beiden Staaten und freute sich, Österreich besuchen zu können. Ausdrücklich betonte er die gute Zusammenarbeit zwischen Österreich und Syrien. Prammer stimmte dieser Sichtweise zu und sprach sich dafür aus, diesen Dialog entsprechend fortzusetzen. Vor allem auf parlamentarischer Ebene habe es in den letzten Jahren hervorragende Kontakte gegeben, die auch in mehreren Besuchsreisen in beide Richtungen mündeten. Die bi- und multilaterale Arbeit von Parlamentariern könne nicht hoch genug eingeschätzt werden, weil sie eine zusätzliche Dimension der Zusammenarbeit darstelle. Gerade der parlamentarische Dialog funktioniere in offener und freundschaftlicher Weise, es gebe viele Bezugspunkte, man solle diese Praxis daher fortsetzen.

Der Präsident teilte diese Ansicht und verwies darauf, dass viele Erfahrungen seines Landes gerade auf parlamentarischen Kontakten beruhten. Freundschaftsgruppen seien, so der Präsident, sehr wichtig, weil sie eine Atmosphäre der Offenheit und Freundschaft schüfen und die Regierungen in ihrer Arbeit unterstützten.

In weiterer Folge diskutierten die Nationalratspräsidentin und die Abgeordneten mit dem hohen Gast Themen wie die Menschenrechte, den Dialog der Kulturen und Initiativen zu Frieden und Abrüstung. Insbesondere widmeten sich die Gesprächspartner der Lage im Nahen Osten. (Schluss)

HINWEIS: Fotos von diesem Besuch finden Sie – etwas zeitverzögert – auf der Website des Parlaments im Fotoalbum : www.parlament.gv.at