Parlamentskorrespondenz Nr. 562 vom 23.06.2009

Nationalratspräsidentin Prammer empfängt Delegation aus Mosambik

Parlamentarischer Erfahrungsaustausch im Vordergrund

Wien (PK) – Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfing heute eine parlamentarische Delegation aus Mosambik, die im Rahmen des parlamentarischen Nord-Süd-Dialogs in Österreich weilt.

Prammer betonte die schon geraume Zeit existierenden guten Kontakte zwischen beiden Parlamenten und erklärte, sie hoffe, die Gäste bekämen im Rahmen ihres Aufenthalts einen guten Einblick in die Arbeitsweise des österreichischen Parlaments. Besonders wies die Präsidentin dabei auf die "Demokratiewerkstatt" hin, in der Kinder tagtäglich in Demokratie unterrichtet würden.

Abgeordnete Maria Videira dankte für die Einladung und zeigte sich an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert. Sie verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass der Besuch dazu beitrage, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Parlamenten weiter zu vertiefen.

Am Nachmittag werden die Gäste noch mit Mitgliedern des Unterausschusses für Entwicklungszusammenarbeit unter der Leitung von Abgeordneter Petra Bayr (S) zusammentreffen, ehe sie morgen an einem Seminar im Rahmen des parlamentarischen Nord-Süd-Dialogs teilnehmen. Die Gäste aus Mosambik weilen noch bis zum Ende der Woche in Österreich.

HINWEIS: Fotos von diesem Besuch finden Sie – etwas zeitverzögert – auf der Website des Parlaments im Fotoalbum : www.parlament.gv.at (Schluss)