Parlamentskorrespondenz Nr. 903 vom 26.10.2009

Rund 10.000 BesucherInnen beim Tag der offenen Tür im Parlament

Wien (PK) – Rund 10.000 Menschen statteten heute im Rahmen des Tags der offenen Tür dem Parlament einen Besuch ab. Das Hohe Haus präsentierte sich dabei, wie Nationalratspräsidentin Barbara Prammer bereits im Vorfeld des Nationalfeiertags angekündigt hatte, "als das was es ist – als offenes Haus".

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland, unter ihnen viele Familien mit Kindern, konnten nicht nur den Nationalrats-Sitzungssaal oder die Säulenhalle besichtigen, im Rahmen eines informativen Rundgangs standen auch Räumlichkeiten offen, die von den Medien normalerweise seltener ins Bild gerückt werden, wie etwa der Historische Sitzungssaal des Reichsrats oder der so genannte Blaue Salon mit seinen Präsidentenportraits. Im Pressezentrum wiederum bot sich die Gelegenheit, die Eindrücke im Rahmen einer Videopräsentation über die Geschichte des österreichischen Parlamentarismus zu vertiefen, die zu einer Zeitreise von der Pillersdorfer Verfassung des Jahres 1848 bis zum EU-Beitritt 1995 einlud. 

Neuland betraten viele BesucherInnen beim Gang durch das Palais Epstein, das vor allem mit seinem schmucken Innenhof und dem Tanzsaal in der Beletage aufwartete.

Fotos vom Tag der offenen Tür finden Sie ab 27. Oktober auf der Parlaments-Homepage unter www.parlament.gv.at

 (Schluss)

Format