Parlamentskorrespondenz Nr. 788 vom 19.10.2010
Österreich wird Albanien weiterhin auf seinem Weg unterstützen
Wien (PK) – Albaniens Parlamentspräsidentin Jozefina Topalli, die der Veranstaltung "Albanien – Land der Skipetaren" im Hohen Haus beiwohnen und dabei eine gleichnamige Ausstellung eröffnen wird, traf heute Nachmittag zu einem Gedankenaustausch mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zusammen. Im Zentrum der Unterredung standen, wie schon beim letzten Besuch Topallis im Februar (siehe PK Nr.91/2010), der Wunsch Albaniens nach Aufnahme in die Europäische Union und die Liberalisierung europäischer Visabestimmungen für albanische StaatsbürgerInnen.
Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hob im Rahmen der Begrüßung der albanischen Delegation vor allem die vielfältigen, intensiven und sehr guten Beziehungen Österreichs zu diesem Land hervor. Man werde den südosteuropäischen Staat auch weiterhin bei seinen Bemühungen um Annäherung an die Europäische Union unterstützten, bekräftigte Prammer, bis zur Entscheidung der Europäischen Kommission über die Aufnahme allfälliger Beitrittsverhandlungen gelte es aber vor allem auf Ebene der nationalen Parlamente zu kooperieren. Der von Jozefina Topalli ausgesprochenen Einladung ins albanische Parlament wolle sie jedenfalls so bald wie möglich folgen.
Auch Topalli kam auf die guten bilateralen Beziehungen zu sprechen und dankte für die Hilfe und Unterstützung, die Österreich Albanien in den letzten Jahren zukommen ließ. Die positive Resolution des Europäischen Parlaments betreffend Visaliberalisierung sei ein großer Schritt für ihr Land gewesen, stellte die albanische Parlamentspräsidentin fest. Sie hoffe, dass sich die Europäische Kommission nach Prüfung der Antworten Albaniens auf den diesbezüglichen Fragebogen für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit ihrem Land aussprechen werde. Eine positive Antwort der Kommission würde schließlich ein gewichtiges Zeichen für Albanien darstellen. (Schluss)
HINWEIS: Fotos von diesem Besuch finden Sie – etwas zeitverzögert – auf der Website des Parlaments (www.parlament.gv.at) im Fotoalbum.