Parlamentskorrespondenz Nr. 12 vom 11.01.2013

Margaretha Lupac-Stiftung hat Wissenschaftspreis 2013 ausgeschrieben

Bewerbungen können bis 28. Februar 2013 eingereicht werden

Wien (PK) – Die Margaretha Lupac-Stiftung schreibt heuer bereits zum 5. Mal den Wissenschaftspreis aus. Bewerbungen für den mit 15.000 € dotierten Preis, der auf bis zu drei Personen aufgeteilt werden kann, sind bis 28. Februar 2013 an die Jury der Margaretha Lupac-Stiftung zu richten.

Vergeben wird diese Auszeichnung für ein wissenschaftliches Gesamtwerk, eine Publikation oder eine abgeschlossene, beurteilte Dissertation, die sich mit den Chancen und Stärken, aber auch mit den Herausforderungen und Schwächen der parlamentarischen Demokratie und ihren Institutionen auseinandersetzen. Ziel des Wissenschaftspreises ist es, Verständnis für die Grundlagen, die Funktionsweise und die Grundwerte der österreichischen Republik zu fördern, aber auch die Bedeutung von Toleranz im Diskurs über Fragen der Politik, Kunst und gesellschaftlichen Entwicklungen zu vermitteln.

Die Ausschreibungsunterlagen sind über die Website des Parlaments (www.parlament.gv.at) oder über die Mailadresse der Stiftung (lupacstiftung@parlament.gv.at) zu beziehen. (Schluss) jan