Parlamentskorrespondenz Nr. 491 vom 06.06.2013
AVISO: Verleihung des John-Rabe-Preises
Wien (PK) – Bundesratspräsident Edgar Mayer und Vizepräsidentin Susanne Kurz laden heute gemeinsam ab 16.00 Uhr zur Verleihung des John-Rabe-Preises in den Empfangssalon des Parlaments ein.
Ausgezeichnet werden in diesem Jahr Gerd Kaminski, Leiter des Instituts für China- und Südostasienforschung in Wien sowie Richard Trappl, Direktor des Konfuzius Instituts und außerordentlicher Professor am Institut für Sinologie der Universität Wien. Die Laudationes übernehmen der ehemalige Bundeskanzler Wolfgang Schüssel sowie der Sinologe und Übersetzer Wolfgang Kubin.
Neben den Grußworten der Gastgeber wird auch Thomas Rabe, Enkelsohn des Namenspatrons des Preises und Gründer des John Rabe-Kommunikationszentrums in Heidelberg einführende Worte an die Festgäste richten. Lotte Ledl liest aus den Werken der Preisträger. Musikalisch umrahmt wird die Verleihung von der Cellistin Jiang Jing-Gatke.
Der John-Rabe-Preis wird für Leistungen im Bereich der Verständigung mit China und für den Frieden vergeben. John Rabe (1882-1950) war ein deutscher Kaufmann und Unternehmer, der sich in den 1930er Jahren angesichts der japanischen Massaker in China für ZivilistInnen eingesetzt hat. Mit einer Schutzzone für die Zivilbevölkerung rettete er über 200.000 Chinesinnen und Chinesen das Leben. Noch heute erinnern zahlreiche Denkmäler und Ehrentafeln in Deutschland und China an seinen humanitären Einsatz. (Schluss) keg
HINWEIS: Fotos von Preisverleihung finden Sie im Fotoalbum auf www.parlament.gv.at.