Parlamentskorrespondenz Nr. 338 vom 24.04.2014
AVISO: Verleihung der Concordia Preise 2013
Wien (PK) – Um ihre Aufgabe als "public watchdog" erfüllen zu können, brauchen Medien Pressefreiheit und kritischen Journalismus. Jedes Jahr zeichnet der Presseclub Concordia Journalistinnen und Journalisten für besondere publizistische Leistungen aus, die diese im Sinne der Presse- und Informationsfreiheit, der Menschenrechte und der Demokratie erbracht haben. Diese Publizistikpreise sollen die PreisträgerInnen in ihrer bisherigen Arbeit bekräftigen; sie sollen aber auch Richtlinien für journalistische Qualität und journalistisches Engagement sein.
Für das Jahr 2013 werden die Kriegs- und Krisenreporterin Petra Ramsauer in der Kategorie "Menschenrechte" sowie Josef Barth und das Team des "Forum für Informationsfreiheit" für die Initiative transparenzgesetz.at zur Abschaffung des Amtsgeheimnisses in der Kategorie "Presse- und Informationsfreiheit" ausgezeichnet. Der Ehrenpreis der Jury geht an den langjährigen ORF-Generalintendanten Gerd Bacher, der für sein vielfältiges journalistisches Lebenswerk gewürdigt wird.
Zu der Veranstaltung lädt Nationalratspräsidentin Barbara Prammer gemeinsam mit dem Presseclub Concordia in den Historischen Sitzungssaal. Nach einleitenden Worten des Zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf und des Präsidenten des Presseclub Concordia Peter Bochskanl wird der Vorsitzende der Jury Herbert Krejci die Entscheidungen für die PreisträgerInnen begründen.
Die Laudationes werden die ORF-Journalistin Cornelia Vospernik, der Medienjurist und Herausgeber Alfred J. Noll sowie der Journalist und Historiker Peter Huemer halten. Die Generalsekretärin des Presseclub Concordia Astrid Zimmermann wird die Veranstaltung moderieren. (Schluss) red
HINWEIS: Fotos finden Sie nach dieser Veranstaltung im Fotoalbum auf www.parlament.gv.at.