Parlamentskorrespondenz Nr. 1004 vom 03.11.2014
AVISO: Expertendiskussion zur Stärkung der Frau im Friedensprozess
Wien (PK) - Frauen, Frieden, Sicherheit: Unter diesen Vorzeichen lädt heute Nationalratspräsidentin Doris Bures zu einer hochrangig besetzten Gesprächsrunde zum Thema "Enhancing women's share in peace and security" in das Parlament. Diskussionsgrundlage bildet die Resolution zur Rolle der Frau bei kriegerischen Auseinandersetzungen und in Friedensprozessen. In dieser Resolution 1325, die der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am 31. Oktober 2000 einstimmig beschlossen hat, wird erstmals die besondere Auswirkung kriegerischer Konflikte auf Frauen hervorgehoben. Zudem betont man darin die Bedeutung der Mitwirkung von Frauen in der Wiederherstellung bzw. bei der Wahrung von Frieden und Sicherheit. Eingedenk der Resolution hat sich Österreich als nichtständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in den Jahren 2009 und 2010 besonders für den Schutz von Frauen in Krisenregionen engagiert.
Eröffnet wird die Veranstaltung im Hohen Haus von Parlamentsdirektor Harald Dossi, seitens des Verteidigungsministeriums begrüßt Brigadier Johann Frank, Leiter der Direktion für Sicherheitspolitik im BMLVS.
Mit Ausblick auf die für nächstes Jahr geplante Überprüfung der Frauenbeteiligung in Friedensprozessen sowie in Referenz zum Weltfrauentag von Peking 1995 wird bei der heutigen Podiumsdiskussion die weitere Umsetzung der Sicherheitsrats-Resolution behandelt. ExpertInnen beleuchten dabei den bisherigen Erfolg und die Hürden in der Verwirklichung der UN-Resolution.
Die DiskutantInnen sind der Initiator der Resolution, UN-Diplomat Anwarul K. Chowdhury, die frühere Außenministerin Österreichs, Botschafterin Ursula Plassnik, die geschäftsführende Direktorin von UN Women Lakshmi Puri, die libanesische Frauenrechtlerin May Chidiac, sowie die Politikerin Hanan Ashrawi von der palästinensischen Partei "Dritter Weg". Die Moderation übernimmt Standard-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid. (Schluss) rei
HINWEIS: Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie im Fotoalbum auf www.parlament.gv.at.