Parlamentskorrespondenz Nr. 470 vom 03.05.2023

Neu im Unterrichtsausschuss

Anträge zu Elementarpädagogik, schulische Sprachförderung und Lehrlingsausbildung

Wien (PK) – Die SPÖ fordert mehr Mittel für Länder und Gemeinden zum Ausbau der Elementarpädagogik und tritt für ein neues Modell der Sprachförderung mehrsprachiger Schüler:innen ein. Die NEOS sprechen sich für ein einheitliches System der Lehrlingsausbildung in der Dualen Oberstufe aus.

SPÖ drängt auf mehr Mittel für Kindergärten über Finanzausgleich

Die Abgeordneten der SPÖ Petra Wimmer, Petra Tanzler und Klaus Köchler fordern in einem gemeinsamen Entschließungsantrag einen rascheren Ausbau der Kinderbetreuung und der Elementarpädagogik und die Bereitstellung der entsprechenden Finanzierung (3321/A(E)). Von der Bundesregierung und insbesondere vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Martin Polaschek erwarten sie, im Zuge der Finanzausgleichsverhandlungen dafür zu sorgen, dass genügend Finanzmittel des Bundes zur Verfügung gestellt werden, damit Länder und Gemeinden in die Lage versetzt werden, einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr umzusetzen. SPÖ-Entschließungsanträge mit demselben Ziel wurden auch dem Finanzausschuss (3311/A(E)), dem Wirtschaftsausschuss (3312/A(E)), dem Budgetausschuss (3313/A(E)), dem Ausschuss für Familie und Jugend (3319/A(E)) sowie dem Gleichbehandlungsausschuss (3322/A(E)) zugewiesen.

SPÖ: Schulische Sprachförderung neu aufsetzen

Laut SPÖ-Abgeordneter Petra Tanzler machen die Ergebnisse einer Evaluierung der so genannten Deutschförderklassen einen neuen Umgang mit Mehrsprachigkeit im schulischen Bereich erforderlich. In einem Entschließungsantrag tritt sie dafür ein, das bestehende System der Deutschförderklassen und Testung abzuschaffen und auf Grundlage der empfohlenen Maßnahmen des Evaluationsberichtes ein neues Modell der Sprachförderung zu etablieren (3358/A(E)). Dabei soll es sich nach den Vorstellungen der SPÖ-Abgeordneten um ein flexibles Modell mit einem langfristigen, durchgängigen und direkten Ansatz handeln, welcher die soziale Integration berücksichtigt und regelmäßig evidenzbasiert weiterentwickelt wird. In der Sprachförderung sollten jedenfalls kleinere Gruppen, Kontinuität über bis zu sechs Jahre und die Verbindung von altersgerechtem Sprach- und Fachunterricht vorgesehen werden. Auch solle das Modell ohne punktuelle Tests zur Beurteilung von Kindern auskommen, hält Tanzler fest.

NEOS treten für einheitliche Lehrlingsausbildung ein

Die NEOS-Abgeordneten Yannick Shetty und Martina Künsberg Sarre sprechen sich in einem Entschließungsantrag für eine "Lehrlingsausbildung aus einem Guss" in der Dualen Oberstufe aus (3333/A(E)). Sie fordern von Bildungsminister Martin Polaschek, die Möglichkeit einer schrittweisen Zusammenführung von Polytechnischer Schule, Berufsschule und Berufsreifeprüfungskursen prüfen zu lassen. Bei einer positiven Bewertung dieses Schrittes solle die Bundesregierung auch eine solche Zusammenführung veranlassen. (Schluss) sox


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