Parlamentskorrespondenz Nr. 848 vom 18.07.2023
Neue Initiativen im Bundesrat
Wien (PK) – Die SPÖ setzt sich für den Ausbau von höheren Schulen in stark wachsenden Zentren und für ein neues Konzept zur Sprachförderung ein, welches die Deutschförderklassen ersetzen solle.
SPÖ: Mehr höhere Schulen in stark wachsenden urbanen Räumen
In stark wachsenden urbanen Räumen gebe es eine zu geringe Zahl an Bundesschulen, kritisiert die SPÖ. Um allen Kindern und Jugendlichen gute Bildungschancen und Lebensperspektiven zu eröffnen, sei es nötig, das Angebot im Bereich der Sekundarstufe 2 in den kommenden Jahren wesentlich auszuweiten. In einem Entschließungsantrag (391/A(E)-BR/2023) fordert die SPÖ daher die Öffnung zusätzlicher öffentlicher allgemeiner höherer Schulen sowie zusätzlicher berufsbildender höherer und mittlerer Schulen in stark wachsenden urbanen Räumen wie beispielsweise, im Wiener Gemeindebezirk Penzing. Ein gleichlautender Antrag wurde im Nationalrat eingebracht und dem Unterrichtsausschuss zugewiesen.
SPÖ: Neues Konzept zur Sprachförderung soll Deutschförderklassen ablösen
Deutschförderklassen, die zur Förderung von Schüler:innen eingeführt wurden, welche die Unterrichtssprache nicht ausreichend beherrschen, seien in der Schulpraxis unbrauchbar und würden zu weiteren Nachteilen der betroffenen Kinder führen, kritisiert die SPÖ und beruft sich dabei auf wissenschaftliche Befragungen und Studien. Befragte Lehrkräfte hätten angegeben, dass sie überwiegend inklusive Modelle des Unterrichts bevorzugen und an der ethischen Vertretbarkeit von Deutschklassen zweifeln würden. Daher brauche es eine zielführende und nachhaltige Alternative zu den "segregierenden und benachteiligenden" Deutschförderklassen, fordert die SPÖ. Sie stellt daher einen Entschließungsantrag (392/A(E)-BR/2023) auf Abschaffung der Deutschförderklassen und Implementierung eines neuen Konzepts zur Sprachförderung an österreichischen Schulen. Dabei solle ein ganzheitliches Modell zur Anwendung kommen, das sich insbesondere am Sprachschlüssel-Konzept der Arbeiterkammer orientieren solle, um langfristige, individuelle und inklusive Sprachförderung zu ermöglichen. (Schluss) bea