Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 115. Sitzung / Seite 225

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

ferausbildung und natürlich auch auf die Beseitigung von Wettbewerbsnachteilen für die Wirtschaftsprüfer durch die Herabsetzung der Ausbildungszeit Bedacht genommen.

Im Wirtschaftstreuhandgesetz geht es ebenfalls um die Beseitigung von Hemmnissen, und zwar von jenen, die den gewerblichen Buchhaltern bisher in einer wettbewerbsver­zerrenden Art und Weise beispielsweise Informationen über Kundendaten, den Zugang zu Kundenerklärungen online verwehrt haben.

Jetzt erfolgt eine Angleichung des selbständigen und des gewerblichen Buchhalters. Insofern ist es eine praxiskonforme Lösung, die den selbständigen Buchhaltern bereits im Jahr 1999 zugestanden wurde.

Meine Damen und Herren! Insgesamt sind das wichtige Maßnahmen für die Wirtschaft zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, zur Erhöhung der Attraktivität der gewerbli­chen Buchhalter in ihrer Funktion als Partner und Dienstleister für die Unternehmungen in diesem Lande. (Beifall bei der ÖVP.)

19.47


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zum Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Gesetzentwurf in 1051 der Beilagen.

Hiezu haben die Abgeordneten Dr. Mitterlehner, Dipl.-Ing. Hofmann, Dr. Matznetter, Kolleginnen und Kollegen einen Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrag einge­bracht, der sich auf Artikel 2 bezieht.

Da nur dieser eine Antrag vorliegt, lasse ich sogleich über den Gesetzentwurf samt Titel und Eingang in der Fassung des Ausschussberichtes unter Berücksichtigung des Abänderungsantrages der Abgeordneten Dr. Mitterlehner, Dipl.-Ing. Hofmann, Dr. Matznetter, Kolleginnen und Kollegen abstimmen.

Ich ersuche jene Mitglieder des Hohen Hauses, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein diesbezügliches Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen daher sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die auch in dritter Lesung für den vorliegenden Ge­setzentwurf sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung einstimmig angenommen.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht in 1051 der Beila­gen angeschlossene Entschließung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dafür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Es ist dies ebenfalls einstimmig angenommen. (E 118.)

19.48.369. Punkt

Bericht des Wirtschaftsausschusses über die Regierungsvorlage (971 d. B.): Bundesgesetz, mit dem die Gewerbeordnung 1994, das Emissionsschutzgesetz für Kesselanlagen und das Mineralrohstoffgesetz geändert werden (Gewerbe­rechtsnovelle 2005) (1052 d.B.)

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Wir gelangen nun zum 9. Punkt der Tages­ordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

 


Erster Debattenredner ist Herr Abgeordneter Mag. Moser. – Bitte.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite