Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 129. Sitzung / Seite 274

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

stützung der Frauen im Sport ist nie verstummt. Wenn Sportlerinnen aber nicht einem zahlreichen Publikum zeigen können, wie gut sie sind, dann werden sie keine finanzielle Hilfe durch Sponsoren bekommen, denn die wollen für ihr Geld auch im Fernsehen transportiert werden.

Dann geht es bei dieser Änderung des ORF-Gesetzes auch um die Chance für Arbeits­plätze weiblicher Sportberichterstatter. Wir können natürlich sagen, lasst doch die Frauen Fußball und Formel 1 kommentieren. Ich weiß, die können das. Für mich ist das selbstverständlich. Aber hören Sie sich bitte dann die einschlägigen Antworten von eingefleischten männlichen Fernsehzusehern an.

Randsportarten bieten den Frauen in der Sportberichterstattung eine vielfache Chance für einen sehr kreativen Beruf, in der Reportage, im Kommentar und in der Prä­sentation.

Daher bitte ich Sie, gerade im Hinblick auf die heutige Dringliche Anfrage sich diesem Aspekt nicht zu entziehen und der Einrichtung des Sportspartenkanals zuzustimmen. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

21.38


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zum Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Gesetzentwurf samt Titel und Eingang in 1249 der Beilagen.

Hiezu haben die Abgeordneten Brosz, Kolleginnen und Kollegen einen Abänderungs­antrag eingebracht.

Ferner haben die Abgeordneten Dr. Cap, Kollegen und Kolleginnen einen Zusatzantrag eingebracht.

Ich werde zunächst über die von den Zusatz- beziehungsweise Abänderungsanträgen betroffenen Teile und schließlich über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes abstimmen lassen.

Die Abgeordneten Dr. Cap, Kolleginnen und Kollegen haben einen Zusatzantrag ein­gebracht, der sich auf die Einfügung neuer Ziffern 1a und 2a bezieht.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein diesbezügliches Zeichen. – Es ist das die Minderheit und damit abgelehnt.

Die Abgeordneten Brosz, Kolleginnen und Kollegen haben einen Abänderungsantrag eingebracht, der sich auf Ziffer 2 bezieht.

Wer hiefür ist, den ersuche ich um ein Zeichen. – Es ist dies die Minderheit und damit abgelehnt.

Wir kommen sogleich zur Abstimmung über diesen Teil des Gesetzentwurfes in der Fassung des Ausschussberichtes.

Ich ersuche jene Abgeordneten, die sich hiefür aussprechen, um ein Zeichen der Zu­stimmung. – Es ist dies die Mehrheit und damit angenommen.

Schließlich kommen wir zur Abstimmung über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes samt Titel und Eingang in der Fassung des Ausschuss­berichtes.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür ihre Zustimmung geben, um ein beja­hendes Zeichen. – Es ist dies die Mehrheit und damit angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite