Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 154. Sitzung / Seite 119

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Wegen der verschärften Konkurrenz auf den Weltmärkten ist die Fähigkeit zu inno­vativem Wettbewerb von entscheidender Bedeutung. Die Steuerpolitik hat dem ebenso Rechnung zu tragen wie die Anpassung der steuerlichen Rahmenbedingungen an den europäischen Binnenmarkt. Dies gilt gerade auch für die das Nicht-ganz-EU-Land Schweiz.

Die Steuerpolitik hat einen Beitrag zur Verbesserung der Standortbedingungen Österreichs zu leisten, und in diesem Sinne werden wir diesem Punkt auch zustim­men. – Ich danke. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten von Freiheitlichen – BZÖ sowie bei der SPÖ.)

14.44


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen nun zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vornehme.

Zuerst kommen wir zur Abstimmung über den Antrag des Finanzausschusses, dem Abschluss des Staatsvertrages: Abkommen mit Barbados zur Vermeidung der Doppel­besteuerung und zur Verhinderung der Steuerumgehung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen samt Verständigungsprotokoll in 1355 der Beilagen, die Genehmigung zu erteilen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem ihre Zustimmung geben, um ein ent­sprechendes Zeichen. – Es ist dies einstimmig angenommen.

Schließlich gelangen wir zur Abstimmung über den Antrag des Finanzausschusses, dem Abschluss des gegenständlichen Staatsvertrages: Protokoll zur Abänderung des am 30. Jänner 1974 in Wien unterzeichneten Abkommens mit der Schweizerischen Eidgenossenschaft zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen in 1388 der Beilagen, die Genehmigung zu erteilen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem ihre Zustimmung geben, um ein ent­sprechendes Zeichen. – Es ist dies mit Mehrheit angenommen.

14.46.025. Punkt

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 814/A (E) der Abgeord­neten Dr. Franz-Joseph Huainigg, Dr. Helene Partik-Pablé, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der schuli­schen Integration behinderter Kinder (1458 d.B.)

6. Punkt

Bericht des Unterrichtsausschusses über die Bürgerinitiative (25/BI) betreffend „Rechtliche Absicherung integrativer (Aus-)Bildungsangebote für Jugendliche mit Behinderung ab der 9. Schulstufe/Sekundarstufe II“ (1459 d.B.)

7. Punkt

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 826/A (E) der Abgeord­neten Mag. Christine Lapp, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Inklusive Pädagogik an Schulen“ (1460 d.B.)

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite