Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll1. Sitzung, 30. Oktober 2006 / Seite 41

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses! Unsere Arbeit, unser aller Arbeit wäre nicht machbar, gäbe es Sie nicht, die Bediens­teten der Parlamentsdirektion, die vielen engagierten, hoch motivierten Mitarbeiterin­nen und Mitarbeiter. Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Arbeit und freue mich schon sehr auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Mein Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der parlamentarischen Klubs; auch ich möchte ganz besonders die Klubdirektoren erwähnen.

Sehr geehrte Damen und Herren! Unter den Besucherinnen und Besuchern der heutigen konstituierenden Sitzung befinden sich auch viele Angehörige von uns Abgeordneten, ihnen gilt abschließend mein Gruß. Im Namen von uns allen bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung und für Ihr Verständnis für unsere zeit­intensive Arbeit.

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich wünsche Ihnen und uns allen eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit im Dienste der österreichischen Bevölkerung! (Allge­meiner Beifall.)

14.07

14.07.43 Wahl der Zweiten Präsidentin/des Zweiten Präsidenten


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich setze nun in der Tagesordnung fort. Wir gelangen zur Wahl der Zweiten Präsidentin/des Zweiten Präsidenten.

Ich werde die Sitzung kurz unterbrechen, damit die Wahlzellen wieder aufgestellt werden können.

Die Sitzung ist unterbrochen.

*****

(Die Sitzung wird um 14.08 Uhr unterbrochen und um 14.10 Uhr wieder aufge­nommen.)

*****


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf.

Es liegt ein Wahlvorschlag lautend auf Dr. Michael Spindelegger vor.

Gemäß § 87 Abs. 7 der Geschäftsordnung ist auch diese Wahl mit Stimmzetteln durchzuführen.

Ich mache darauf aufmerksam, dass gemäß § 87 Abs. 3 der Geschäftsordnung auch Stimmen gültig sind, die auf andere wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten entfallen.

Der Wahlvorgang ist der gleiche wie vorher.

Ich bitte nun den Schriftführer, Herrn Abgeordneten Mag. Werner Kogler, mit dem Namensaufruf zu beginnen; Herr Abgeordneter Jakob Auer wird ihn später hiebei ablösen.

(Über Namensaufruf durch die Schriftführer Mag. Kogler und Jakob Auer begeben sich die Abgeordneten in die Wahlzellen und werfen sodann die Stimmzettel in die Urne.)

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite