Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll137. Sitzung / Seite 278

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Gesetzentwurf samt Titel und Eingang in 1573 der Beilagen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für diesen Gesetzentwurf sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung erteilen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Auch das ist die Mehrheit. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

21.44.0334. Punkt

Bericht des Tourismusausschusses über den Antrag 1757/A(E) der Abgeordne­ten Franz Hörl, Heidrun Silhavy, Mag. Roman Haider, Dr. Gabriela Moser, Stefan Markowitz, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Weitere Maßnahmen zur At­traktivierung und Forcierung von Wintersportwochen in den Schulen und re­gionale Angebote für die Jugend“ (1548 d.B.)

35. Punkt

Bericht des Tourismusausschusses über den Antrag 1755/A(E) der Abgeordne­ten Gabriel Obernosterer, Heidrun Silhavy, Mag. Roman Haider, Dr. Gabriela Moser, Stefan Markowitz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Wettbewerbsfä­higkeit der Österreichischen Tourismusbetriebe (1549 d.B.)

36. Punkt

Bericht des Tourismusausschusses über den Antrag 1756/A(E) der Abgeordne­ten Stefan Markowitz, Heidrun Silhavy, Franz Hörl, Mag. Roman Haider, Dr. Ga­briela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend notwendige Erleichterungen bei familieninternen Betriebsübergaben im Bereich der Hotellerie und Gastrono­mie (1550 d.B.)

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Wir gelangen nun zu den Punkten 34 bis 36 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet ist als Erster Herr Abgeordneter Obernosterer. 3 Minuten Rede­zeit. – Bitte.

 


21.45.24

Abgeordneter Gabriel Obernosterer (ÖVP): Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Bun­desminister! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wie schon der Herr Präsident ausgeführt hat, befassen sich die Tagesordnungspunkte 34 bis 36 mit dem Thema Tourismus.

Ich möchte mich mit dem Entschließungsantrag betreffend Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismusbetriebe, gerade der kleinen Betriebe, befassen. Und wa­rum gerade der kleinen Betriebe?

Alle Studien beweisen, dass Betriebe bis 300 000 € eigentlich überhaupt nicht exis­tenzfähig sind. Die Betriebe beginnen sich erst ab einer Umsatzgrenze von zirka 500 000 €


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite