Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll14. Sitzung / Seite 194

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Es ist heute in der Diskussion bezüglich eines Erstaufnahmezentrums und eines Schubhaftzentrums von den anderen Parteien, vor allem von SPÖ, ÖVP und den Grü­nen, so viel von Solidarität gesprochen worden. Ja, Solidarität haben Sie eingefordert für die Asylwerber, ich fordere Solidarität für unsere Familien ein in schwierigen Zeiten wie diesen. (Beifall beim BZÖ.)

Daher bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Ursula Haubner, Sigisbert Dolinschek, Dr. Wolfgang Spadiut

Die unterfertigten Abgeordneten stellen folgenden Entschließungsantrag:

Der Familienausschuss wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird ersucht, dem Nationalrat umgehend einen Gesetzesentwurf zuzuleiten, der

die Umwandlung des Zuschusses zum Kinderbetreuungsgeld in eine nicht rückzahl­bare Familienförderung

und die rückwirkende Streichung der geltenden Verpflichtung zur Rückzahlung des Zu­schusses vorsieht.“

*****

Das wäre wirklich eine positive Tat, ein positives Signal für unsere Familien, die in Zei­ten wie diesen jeden Euro brauchen. – Danke. (Beifall beim BZÖ.)

18.39


Präsident Fritz Neugebauer: Kollegin Haubner, korrekterweise richtet sich der Antrag an den Nationalrat, nicht mehr an den Familienausschuss. Der Antrag, der eingebracht wurde, steht in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Ursula Haubner, Sigisbert Dolinschek, Dr. Wolfgang Spadiut und Kolleginnen und Kollegen betreffend Umwandlung des Zuschusses zum KBG in eine nicht rückzahlbare Familienförderung und rückwirkende Streichung der geltenden Ver­pflichtung zur Rückzahlung des Zuschusses

eingebracht im Zuge der Debatte zum TOP 10

Das Kinderbetreuungsgeld wurde ursprünglich mit der Intention eingeführt, die Betreu­ungsleistung der Eltern, vor allem der Mütter, anzuerkennen und zumindest eine teilweise Abgeltung zu schaffen. Als zusätzliche Maßnahme für einkommensschwache Familien wurde die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines zinsenlosen Kredits in Form eines Zuschusses zum Kinderbetreuungsgeld eingerichtet. Die weltweite Wirt­schaftskrise hat Österreich erreicht und trifft finanziell schwache Eltern besonders schwer. Die Erfahrung der vergangenen Monate hat gezeigt, dass kumulierende Zah­lungsverpflichtungen im Zusammenwirken mit den durch die Finanzämter verfügten Rückzahlungsverpflichtungen die Betroffenen in Existenz bedrohende Situationen drängen. In diesem Zusammenhang stellt sich die grundsätzlich Frage, inwieweit die geltenden Bestimmungen bezüglich der Rückzahlungsverpflichtung der Zuschüsse


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite