Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll204. Sitzung / Seite 252

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Ich darf deshalb folgenden Antrag einbringen:

Entschließungsantrag  

der Abgeordneten Mario Kunasek und weiterer Abgeordneter betreffend Öffnung geeig­neter leerstehender Sportstätten des Bundesheeres für sportliche Zwecke

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Der Bundesminister für Landesverteidigung und Sport wird ersucht, eine Evaluierung der vorhandenen Sportstätten des österreichischen Bundesheeres vorzunehmen und die derzeit im § 22 Bundes-Sportförderungsgesetz nur für Bundesschulen vorgesehene Regelung auch auf die dafür geeigneten Sportstätten des österreichischen Bundes­heeres auszudehnen.

*****

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich habe im Vorfeld seitens der Regierungs­parteien durchaus vernommen, dass bei diesem Antrag in die richtige Richtung gedacht wird. Ich hoffe, dass man hier eine vernünftige Lösung findet, weiß natürlich nach einiger Zeit im Parlament, dass es nicht einfach ist, einem Oppositionsantrag zuzustimmen, aber ich hoffe, dass wir heute hier zumindest einmal einen Denkanstoß auch in diese Richtung gegeben haben.

Herr Bundesminister, noch eine Anregung und Bitte, die auch eine überschneidende Materie betrifft, nämlich wieder Ihre Funktion als Heeres- und Sportminister. Sie wissen, ich komme aus dem Bereich Bundesheer, Sie wissen, dass ich Unteroffizier bin, und Sie wissen auch, dass wir eine Heeresunteroffiziersakademie haben, die nicht nur gute Ausbildung macht, sondern die bis vor einiger Zeit, bis der Rot- oder Sparstift angesetzt wurde, im Ausbildungsbereich auch den staatlich geprüften Lehrwart im Laufbahnbild der Unteroffiziere festgelegt hat.

Ich würde jetzt aufgrund Ihrer Umfrage empfehlen, dass wir, da wir heute wissen, dass sich die Grundwehrdiener mehr Sport, mehr qualifizierten Sport wünschen, aber auch die ÖVP hat ja in ihrem 12-Punkte-Programm vor der Volksbefragung zur Wehrpflicht gesagt, dass sie qualifizierten Sport, gut ausgebildete Lehrwarte und Trainer im Bun­desheer haben möchte, einen Denkprozess und einen Prozess in Gang setzen, mit dem wir sicherstellen, dass der Sport im Bundesheer qualitativ gesichert ist und ins Laufbahnbild der Unteroffiziere der staatlich geprüfte Lehrwart für allgemeine Kondition wieder aufgenommen wird.

In diesem Sinne sage ich, schauen wir, wie sich das Gesetz im Endeffekt auswirkt. Wir müssen es evaluieren, keine Frage, aber es ist ein guter erster Schritt, und ich bitte, auch den Antrag zu unterstützen beziehungsweise diese Anregungen mitzunehmen. (Beifall bei der FPÖ und bei Abgeordneten der ÖVP.)

21.51


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der soeben eingebrachte Entschließungsantrag ist ausreichend unterstützt und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mario Kunasek, Kolleginnen und Kollegen betreffend Öffnung geeigneter leerstehender Sportstätten des Bundesheeres für sportliche Zwecke

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite