Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll49. Sitzung / Seite 209

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Präsident Fritz Neugebauer: Herr Abgeordneter Neubauer hat sich zu einer tatsäch­lichen Berichtigung zu Wort gemeldet. Redezeit maximal 2 Minuten. – Bitte.

 


18.46.43

Abgeordneter Werner Neubauer (FPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Herren Bundesminister! Herr Bundesminister Hundstorfer hat jetzt gerade festgestellt, dass die Freiheitlichen hier von diesem Rednerpult aus behauptet hätten, für 500 000 Men­schen in diesem Land eine Klage eingereicht zu haben, und der Verwaltungsgerichts­hof hätte alles für rechtens erklärt. (Bundesminister Hundstorfer: Der Verfassungsge­richtshof!) – Der Verfassungsgerichtshof.

Ich berichtige wie folgt tatsächlich: Über die heutige telefonische Anfrage des Herrn Nationalratsabgeordneten Werner Neubauer teile ich mit, dass ich als ausgewiesener Rechtsvertreter der Klägerin bis zum heutigen Tage keinerlei Entscheidung des Ver­fassungsgerichtshofes erhalten habe.

Meine sehr geehrten Damen und Herren, die Aussage des Herrn Bundesministers ist deshalb falsch. (Beifall bei der FPÖ. – Abg. Ing. Westenthaler: Also berichten kann er auch nicht den Tatsachen entsprechend! Rechnen kann er auch nicht! Was kann er eigentlich?)

18.47

18.47.10

 


Präsident Fritz Neugebauer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir kommen zu den Abstimmungen.

Abstimmung über den Entwurf betreffend 4. Sozialrechts-Änderungsgesetz 2009 in 541 der Beilagen.

Hiezu haben die Abgeordneten Csörgits, Wöginger, Kolleginnen und Kollegen einen Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrag eingebracht.

Weiters liegt ein Verlangen der Abgeordneten Ursula Haubner, Kolleginnen und Kolle­gen auf getrennte Abstimmung vor.

Ich werde zunächst über die von dem erwähnten Zusatz- beziehungsweise Abände­rungsantrag sowie vom Verlangen auf getrennte Abstimmung betroffenen Teile – der Systematik des Entwurfes folgend – und schließlich über die restlichen, noch nicht ab­gestimmten Teile des Entwurfes abstimmen lassen.

Wir kommen zur getrennten Abstimmung über Artikel 1 Teil 1 Ziffern 22, 24 und 31 in der Fassung des Ausschussberichtes.

Ich ersuche jene Mitglieder des Hohen Hauses, die sich für diese Teile des Entwurfes aussprechen, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Zusatzantrag der Abgeordneten Csörgits, Wö­ginger, Kolleginnen und Kollegen, der sich auf die Einfügung einer neuen Z 4a in Arti­kel 1 Teil 2 bezieht.

Wer diesem Antrag seine Zustimmung erteilt, den ersuche ich um ein bejahendes Zei­chen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Wir kommen zur getrennten Abstimmung über Artikel 1 Teil 2 Ziffern 5 bis 9 in der Fas­sung des Ausschussberichtes.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die dem beitreten, um ein Zeichen. – Das ist ein­stimmig angenommen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Abänderungsantrag der Abgeordneten Csör­gits, Wöginger, Kolleginnen und Kollegen betreffend Artikel 1 Teil 2 § 648.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite