Veranstaltung

30 Jahre Special Olympics Österreich – 30 Jahre voller Emotionen

Datum:12.04.2023 16:00
Ort:Nationalratssaal
Veranstalter: Wolfgang Sobotka, Präsident des Nationalrates und Special Olympics Österreich

Inhalt und Programm

Inhalt

Am 12. Mai 1993 wurde der Verein „Special Olympics Österreich“ aus der Taufe gehoben. Bei dieser konstituierenden Sitzung wurde Hermann Kröll zum Präsidenten gewählt, der das Amt bis zu seinem Tod im September 2016 mit voller Leiden­schaft, großer Motivation und viel Kraft ausübte und vor allem als Nationalrats­abgeordneter in den Jahren 1996 bis 1999 auch immer wieder dafür sorgte, dass das Thema „Special Olympics“ nicht nur im Parlament, sondern in der gesamten Öffentlich­keit immer größere Bekannt­heit erlangen konnte. Vor allem eines hat sich in diesen drei Jahr­zehnten immer wieder gezeigt: Bei keinen anderen Sport­veranstaltungen werden so große Emotionen frei wie bei den Bewerben von Special Olympics. 

Fast exakt 30 Jahre später steht am 12. April 2023 im Parlament wieder einmal das Thema „Special Olympics“ voll im Fokus. An diesem Tag lud Nationalrats­präsident Wolfgang Sobotka zu einer Veranstaltung anlässlich „30 Jahre Special Olympics“ ins Parlament und durfte dazu neben zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern sowie Trainerinnen und Trainern auch langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Funktionärinnen und Funktionäre sowie Weg­begleiterinnen und Weg­begleiter dieser namhaften Bewegung begrüßen. 

Im Rahmen dieser Veranstaltung blickten wir gemeinsam auf 30 Jahre Special Olympics in Österreich zurück. Wir wagten aber auch einen Ausblick in die Zukunft und gingen auf die Herausforderungen in diesem Bereich ein.

Programm

Eröffnungsworte

Wolfgang Sobotka
Präsident des Nationalrates

Grußworte

Peter Ritter
Präsident von Special Olympics Österreich

Grußworte

Werner Kogler
Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

Interviews mit Special Olympics Sportler:innen und Betreuer:innen

Sylvia Rattenböck

Michael Wilhelm

Thomas Kepplinger

Sebastian Koller

Gesprächsrunde mit Abgeordneten zum Nationalrat

Kira Grünberg
ÖVP

Verena Nussbaum
SPÖ

Dagmar Belakowitsch
FPÖ

Agnes Sirkka Prammer
GRÜNE

Yannick Shetty
NEOS

Empfang

Moderation

Heri Hahn
Kommunikation und Marketing Special Olympics Österreich

Musikalische Umrahmung

Mundwerk