Dossiers EU & Internationales 08.05.2025

Die Philippinen – ein Stimmungsbild vor den Wahlen am 12. Mai

Abstract

Die Philippinen sind geprägt durch ihre facettenreiche Landschaft aus 7.641 Inseln und einer Bevölkerung von über 114 Mio. Menschen. Ihre geografische Lage und wachsende Wirtschaft machen sie zu einer dynamischen Kraft im südostasiatischen Raum. Anders als andere Staaten Südostasiens stehen die Philippinen in Österreich selten im medialen Vordergrund.

Zuletzt waren sie aufgrund der Festnahme ihres ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duterte, seiner Auslieferung und der Anklageverlesung vor dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag medial präsent. Die Anklage wirft ihm mindestens 43 Morde im staatlichen sogenannten Kampf gegen Drogen (War on Drugs) im Zeitraum zwischen 2011 und 2019 vor. Auch die anhaltenden Auseinandersetzungen im Südchinesischen Meer, primär mit der Volksrepublik China, rücken die Philippinen gelegentlich in den Fokus der weltweiten Öffentlichkeit.

Am 12. Mai 2025 sind rund 76 Mio. Wahlberechtigte aufgerufen, bei den Halbzeitparlamentswahlen ihre Vertreter:innen im Repräsentantenhaus, die Hälfte der Senatsmitglieder und Vertreter:innen auf Regionalebene zu wählen. Die Wahlen gelten als richtungsweisend für die Präsidentschaftswahl 2028.

Das Dossier gibt einen Überblick zu der geografischen und politischen Struktur des Landes, das seit 2023 mit dem Slogan "Liebe die Philippinen" um Tourist:innen wirbt und um dessen Facharbeitskräfte sich Österreich seit 2022 intensiv bemüht.

Dossier "Die Philippinen - ein Stimmungsbild vor den Parlamentswahlen am 12. Mai 2025" lesen / PDF, 783 KB

Die Philippinen liegen im Westpazifik mit über 7.600 Inseln zwischen Südostasien und dem Südchinesischen Meer.