Dossiers EU & Internationales 29.07.2024

Wahl im Vereinigten Königreich 2024

Abstract

Im Vereinigten Königreich fand am 4. Juli 2024 die Unterhauswahl statt. Die Wahl wurde durch Premierminister Rishi Sunak mit der Beantragung zur Auflösung des britischen Unterhauses am 22. Mai 2024 eingeleitet, die von König Charles III. genehmigt wurde.

Nach einem kurzen, aber intensiven Wahlkampf kristallisierte sich schnell heraus, dass nach 14 Jahren politischer Führung durch die konservative Partei "Tories" (Conservative and Unionist Party) ein Wechsel zur sozialdemokratischen Partei "Labour" (Labour Party) bevorstand. Diese Prognose bestätigte sich am Wahltag, und seit 9. Juli 2024 ist der Spitzenkandidat der Labour Party Keir Starmer nun der neue britische Premierminister.

Dieses Kurzdossier wird mit Fakten zum Vereinigten Königreich eingeleitet, danach werden der Aufbau und die Struktur des britischen Parlaments erläutert.

Es folgt ein Überblick zum Wahlkampf, den politischen Parteien und den Spitzenkandidat:innen. Die Darstellung des Wahlergebnisses und die daraus resultierenden Folgeschritte bilden gemeinsam mit einem Ausblick auf die Schwerpunktsetzung der neuen Regierung für die kommende Legislaturperiode den Abschluss.

Ganzes Dossier "Wahl im Vereinigten Königreich 2024" lesen / PDF, 524 KB