Dossiers EU & Internationales 19.11.2024

Weltraumpolitik

Abstract

Die Nutzung des Weltraums hat in den letzten Jahren stark zugenommen und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Satelliten ermöglichen weltweite Kommunikation und Navigation (Global Positioning System, GPS), Wettersatelliten überwachen den Klimawandel, Teleskope erforschen ferne Sterne und Galaxien, die Internationale Raumstation (International Space Station, ISS) dient der Forschung in Schwerelosigkeit, und private Unternehmen wie SpaceX entwickeln Raumfahrttechnologien für zukünftige Reisen zum Mars. Die rasante technische Entwicklung führt dazu, dass die Nutzung des Weltraums für wirtschaftliche und militärische Zwecke weiter zunehmen wird.

Das Dossier des Dienstes EU & Internationales beleuchtet verschiedene Aspekte der Weltraumpolitik und stellt eingangs die zentralen Akteure vor. Im Anschluss daran werden wesentliche Herausforderungen, vor denen die Weltraumpolitik derzeit steht, dargelegt.

Abschließend geht das Dossier der Frage nach, welche Rolle Weltraumpolitik in Österreich spielt und befasst sich mit der parlamentarischen Behandlung weltraumpolitischer Fragen.

Ganzes Dossier "Weltraumpolitik" lesen / PDF, 700 KB

Die Nutzung des Weltraums hat stark zugenommen: Das bekannteste Produkt der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) sind die Trägerraketen Ariane, die in Französisch-Guayana starten.