Bibliothek - Aktueller Tipp 02.10.2025

„Ordnung, Kontrolle und Menschlichkeit...“ – Die Migrationskrise 2015

65 Millionen gewaltsam vertriebene Menschen weltweit

"Ordnung, Kontrolle und Menschlichkeit (...)" – unter diesem Bogen sah der damalige Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) in der Sondersitzung des Nationalrates am 24. September 2015 die Reaktion auf die Geschehnisse der vergangenen Tage und Wochen. In Zentrum stand die Frage nach der adäquaten Reaktion auf die große Zahl an Flüchtenden und Asylsuchenden, die im Sommer durch und nach Österreich unterwegs waren. Für das Jahr 2015 verzeichnet das UNHCR weltweit über 65 Millionen gewaltsam vertriebene Menschen, 16,1 Millionen von ihnen Flüchtlinge. Auch der seit 2011 herrschende Krieg in Syrien und die Lage im Nahen Osten hatten Anteil daran, dass 2015 über 1,2 Millionen in EU-Staaten um Asyl ansuchten, in Österreich waren es rund 90.000. Die meisten kamen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. Die Fluchtbewegungen konzentrierten sich auf einige wenige Länder in der EU, die Verteilung von Asylanträgen und Flüchtlingen erfolgte ungleichmäßig.

Anfang September spitzte sich die Situation in Ungarn zu. Um eine Eskalation zu verhindern, beschloss Österreich, in Abstimmung mit Deutschland, ab 5. September seine Grenze zu Ungarn für die Durch- und Weiterreise von Flüchtlingen zu öffnen. Tausende nutzten in den folgenden Tagen diese Möglichkeit. Viele Menschen in Österreich engagierten sich im Rahmen zivilgesellschaftlicher und ehrenamtlicher Tätigkeiten zu Beginn und im Verlauf der Migrationskrise 2015. Die Herausforderungen für alle Beteiligten waren gewaltig, das Potenzial für Emotionalisierung und Polarisierung groß. Gerade die Rolle und politische Verantwortung Österreichs wurde vor dem Hintergrund einer Bandbreite historischer Flucht und Migrationsereignisse debattiert. 

Die Debatte im Plenum im September 2015

In der auf Verlangen der FPÖ einberufenen Sondersitzung des Nationalrates am 24. September 2015 wurde emotional debattiert. Besonders Heinz-Christian Strache (FPÖ) ortete ein Versagen der Bundesregierung. Man habe es nicht geschafft, die Grenzen zu "sichern und zu kontrollieren". Herbert Kickl (FPÖ) kritisierte die "einseitige Berichterstattung" der Medien in dieser Thematik. Ein eingebrachter Misstrauensantrag gegen die Bundesregierung blieb erfolglos. Einen anderen Blick hatten Vertreter:innen von SPÖ und ÖVP. So betonte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), das Recht auf Asyl müsse klar eingehalten werden, Reinhold Lopatka (ÖVP) meinte, man könne nur durch "solidarisches Vorgehen und Ringen um Kompromiss" die Herausforderungen lösen. Die Abgeordnete Eva Glawischnig-Piesczek (Grüne) kritisierte die Aggressivität in der Debatte, Matthias Strolz (NEOS) sah keine "Sternstunde des Parlaments" und warf der FPÖ vor, die Flüchtlingskrise zu instrumentalisieren.

Wenngleich die EU, Österreich und die Gesellschaft die akute "Migrationskrise" bewältigen konnten, wird um eine EU-einheitliche Asyl- und Migrationspolitik weiterhin gerungen. Krieg und Armut sind nach wie vor zentrale Fluchtursachen, doch auch die Folgen des Klimawandels beeinflussen immer mehr Migrationsentscheidungen.

Literaturauswahl

  • Bischof, Günter, Rupnow, Dirk (Hg.) Migration in Austria (Innsbruck University Press, Innsbruck 2017) – Bestellen
  • Berlinghoff, Marcel et. al (Hg.) Flucht- und Flüchtlingsforschung: Handbuch für Wissenschaft und Studium (Nomos, Baden-Baden 2023) – Online-Zugriff auf E-Book
  • Karner, Stefan et al. (Hg.), Migration: Flucht - Vertreibung - Integration (Leykam, Graz/Wien 2019) – Bestellen
  • Knaus, Gerald, Wir und die Flüchtlinge (Brandstätter, Wien 2022) – Bestellen
  • Knoll, Sarah, Zwischen Aufnahme und Transit: österreichische Asyl- und Flüchtlingspolitik im Kalten Krieg (transcript/De Gruyter, Bielefeld/Berlin 2024) – Online-Zugriff auf Volltext
  • Kohlenberger, Judith, Gegen die neue Härte (dtv, München 2024) – Bestellen
  • Koopmans, Rud, Die Asyl-Lotterie: eine Bilanz der Flüchtlingspolitik von 2015 bis zum Ukraine-Krieg (C.H. Beck, München 2023) – Bestellen
  • Kuzmany, Börries, Aufnahmeland Österreich: über den Umgang mit Massenflucht seit dem 18. Jahrhundert (Mandelbaum Verlag, Wien 2017) – Bestellen
  • Liakova, Marina, Migrationssoziologie (Nomos, Baden-Baden 2025) – Bestellen
  • Oltmer, Jochen et al., Report Globale Flucht 2025 (Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 2025) – Bestellen
  • Schammann, Hannes, Migrationspolitik (Nomos, Baden-Baden 2025) – Bestellen