Fachinfos - Zukunftsthemen 20.02.2020

5G-Mobilfunk und Gesundheit

Studie aus Foresight und Technikfolgenabschätzung im Auftrag des österreichischen Parlaments veröffentlicht. (20. Februar 2020)

Studie im Auftrag des österreichischen Parlaments

Das österreichische Parlament hat das Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und das  Austrian Institute of Technology (AIT) mit einer Studie zum Thema 5G-Mobilfunkt und Gesundheit beauftragt. Die Beauftragung erfolgte im Rahmen der Kooperation "Foresight und Technikfolgenabschätzung für das österreichische Parlament".

Die vorliegende Studie beinhaltet eine aktuelle Einschätzung des Evidenzstandes zu möglichen Gesundheitsrisiken von elektromagnetischen Feldern des Mobilfunks durch anerkannte wissenschaftliche Gremien.

ARGE ITA-AIT PARLAMENT, 5G-Mobilfunk und Gesundheit (Februar 2020). / PDF, 1582 KB

Zusammenfassung

Von 1. August 2019 bis 15. Februar 2020 war die ARGE „ITA-AIT-Parlament“ durch das österreichische Parlament beauftragt, den Sachstand zu möglichen gesundheitlichen Risiken elektromagnetischer Felder des Mobilfunks mit besonderem Fokus auf die neue Generation des Mobilfunks „5G“ in einer Kurzstudie zu erheben und zusammenzufassen.

Als Methode für diese zeitnahe Sachstandserhebung wurde festgelegt, dass vorhandene einschlägige Stellungnahmen maßgeblicher internationaler wie auch nationaler wissenschaftlicher Gremien in Hinblick auf Evidenzstand, inklusive bestehender Nachweise, Hinweise, Hypothesen und Wissenslücken ausgewertet werden sollten. Eine eigenständige Auswertung der einschlägigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen war nicht vorgesehen.