Fachinfos - Zukunftsthemen 30.05.2025

Batteriesysteme der Zukunft

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2023 mit dem „Monitoring November 2023“ erstveröffentlicht und am 30.05.2025 anlässlich des „Monitoring Mai 2025“ aktualisiert.

Zusammenfassung

Die weltweite Batterienachfrage wird bis 2030 deutlich ansteigen. Dies ist hauptsächlich auf den Ausbau erneuerbarer Energien und die Elektromobilität zurückzuführen. Dieser Markt wird zu einem strategischen Bereich für neue Geschäftsmodelle, Technologien und Rohstoffe auf globaler Ebene. Derzeit wird dieser Markt von Lithium-Ionen-Batterien dominiert. Mit dem verstärkten Einsatz von Batterien ergeben sich Herausforderungen in Bezug auf Umwelt-auswirkungen, Lieferketten und die Verwendung kritischer Ressourcen wie Kobalt, Lithium, Nickel und Naturgraphit. Post-Lithium-Technologien wie Natrium-Ionen-Batterien (SIB) werden erforscht, um den Einsatz seltener und teurer Materialien zu reduzieren. Um die Entwicklung neuer Technologien und den Aufbau einer nachhaltigen, zirkulären Batterieindustrie zu fördern, sind gemeinsame Standards und transparente Lieferketten erforderlich. Eine umfassende TA-Studie wird vorgeschlagen, um Potenziale und Strategien für Forschung, Produktion und Recycling von Batterien zu ermitteln.

Batteriesysteme der Zukunft / PDF, 362 KB

Monitoring Mai 2025 / PDF, 4 MB

Das Monitoring wird erstellt vom Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW-ITA) im Auftrag des österreichischen Parlaments.