Fachinfos - Zukunftsthemen 30.11.2022

Dienstleistung 4.0

Zusammenfassung

Die Digitalisierung der Dienstleistungsarbeit ermöglicht es „virtuellen ArbeiterInnen“ für Arbeitgeber in anderen Ländern zu arbeiten. Damit stehen österreichische Arbeitnehmer:innen im Wettbewerb mit Anbieter:innen aus allen Teilen der Welt, mit zum Teil wesentlich niedrigerem Lohnniveau und geringer sozialer Sicherheit (Lutz und Risak 2017, siehe zitierte Literatur im PDF). Online-Plattformen überwinden Firmen-, sektorale und nationale Grenzen und öffnen globale Märkte für mehr Wettbewerb bei weniger Regulierung (ITA 2017, siehe zitierte Literatur im PDF). Es entstehen Plattformen, die das Auffinden virtueller Arbeit ermöglichen bzw. diese vermitteln.

Dienstleistung 4.0 / PDF, 128 KB

Monitoringbericht gesamt (November 2022) / PDF, 11472 KB