Fachinfos - Zukunftsthemen 30.11.2022

Digitales Lernen: Offene Infrastrukturen für Bildungsgerechtigkeit

Learning Analytics, Academic Analytics, Educational Data Mining, proprietäre Webanwendungen und Software-Lösungen: Digitale Infrastrukturen im Bildungswesen stellen besondere Herausforderungen. (30. November 2022)

Zusammenfassung

Digitale Lerntechnologien ermöglichen es - gerade in Krisenzeiten -, den Unterricht und die Bildung aus der Ferne fortzusetzen und den Zugang zu Bildungsangeboten in Anbetracht der digitalen Transformation der Gesellschaft langfristig zu garantieren. Gleichzeitig bieten digitale Innovationen im Bildungswesen große Chancen und Möglichkeiten, durch die Sammlung und Analyse von Bildungsdaten Erkenntnisse über die Entwicklungen des Lehrens und Lernens zu gewinnen und individuelle Lernprozesse zu unterstützen. Welche Voraussetzungen für die transparente und angemes­sene Nutzung von Online-Tools und zukünftigen Softwarearchitekturen not­wendig sind und wie eine nachhaltige, europäische Lerninfrastruktur, die auf eine Verringerung der sozialen Kluft abzielt, vorangebracht werden könnte, wird nachstehend beleuchtet.

Digitales Lernen: Offene Infrastrukturen für Bildungsgerechtigkeit / PDF, 193 KB

Monitoringbericht gesamt (November 2022) / PDF, 11472 KB